Pressemitteilung BoxID: 692171 (netzstrategen GmbH)
  • netzstrategen GmbH
  • Alter Schlachthof 15
  • Jim Morrison
  • +49 (721) 16039640

Partnerschaft der netzstrategen GmbH mit dem SINUS-Institut für Markt- und Sozialforschung

netzstrategen GmbH arbeitet zukünftig eng mit dem SINUS-Institut für Markt- und Sozialforschung in Heidelberg zusammen

(PresseBox) (Karlsruhe, ) Dank dieser Partnerschaft wird die analytische Herangehensweise an Projekte seitens der netzstrategen GmbH um wissenschaftliche Erkenntnisse des SINUS-Instituts erweitert. Ziel ist es, wichtige Schlüsse über das Verhalten und die Zahlungsbereitschaft der Nutzer im Internet zu ziehen - sowohl für Medien- als auch Handelsunternehmen.

Die Sinus‐Milieus segmentieren Zielgruppen, indem sie sich an der Lebensweltanalyse unserer Gesellschaft orientieren. Gruppiert werden Menschen, die sich in ihrer Lebensauffassung und Lebensweise ähneln. Seit Beginn der 80er Jahre nutzen führende Markenartikel‐Hersteller und Dienstleistungsunternehmen diese Erkenntnisse für das strategische Marketing, für Produktentwicklung und Kommunikation. Basierend auf dem Wertemodell der Sinus Milieus wurden sieben "Digital User Groups" als Segmente gebildet, die die Zielgruppe und ihren Zugang und Umgangsweise mit dem Internet beschreiben.

Diese "Digital User Groups" bilden den Kern der Kooperation der beiden Unternehmen. Mithilfe dieser Zielgruppensegmentierung kann die bisher nahezu anonyme Zielgruppe analysiert und ihr Verhalten im Netz sowie ihre Zahlungsbereitschaft für Online-Inhalte sichtbar gemacht werden. Es ist somit zukünftig möglich, dem Nutzer speziell die Inhalte anzubieten, für die er zu zahlen bereit ist, bzw. die Vertriebswege und Werkzeuge entsprechend zu wählen.

Eine Erkenntnis, die vorallem für Zeitungsverlage von großer Bedeutung sein wird. Diese sind aktuell weltweit damit beschäftigt, Bezahlschranken ("Paywalls") einzuführen und stoßen dabei oft auf Probleme. Eine Herausforderung, bei der das Konzept hinter der Kooperation der netzstrategen GmbH und des SINUS-Institut erfolgsversprechende Details liefern wird. Mithilfe der Marktforschungsmethoden des SINUS-Instituts und den analytischen Fähigkeiten sowie Erfahrungen aus 30 Paid-Content-Projekten der netzstrategen können durch die Durchführung und Auswertungen von Nutzerumfragen sowie Web-Analyse-Daten folgende Fragen beantwortet werden: Habe ich viele Online-Affine Menschen im Verbreitungsgebiet? Oder eher traditionell Orientierte? Gibt es in meinem Markt einen fruchtbaren Boden für digitale Pay-Angebote und erreiche ich diese Menschen schon? Wo stehe ich was Marktanteil und -penetration angeht?

Eine Einschätzung der Erfolgswahrscheinlichkeit eines Paid Content-Angebots lässt sich künftig verlässlicher und frühzeitig treffen.

netzstrategen GmbH

netzstrategen GmbH ist ein Online-Strategieberatungsunternehmen und gestaltet Wertschöpfung in einer vernetzten Welt. Gegründet wurde das Unternehmen im Jahr 2010 und hat seinen Sitz im Alten Schlachthof 15 in Karlsruhe. Geschäftsführer André Hellmann hat mittlerweile ein Team von 16 Festangestellten und einigen freien Mitarbeitern.

Inhaltlich ist die netzstrategen GmbH Experte für den Bereich Paid Content & Crossmedia Sales (Verlage), CrossCommerce (Handel & Dienstleistungen), Konzepte & Design (Mobile/Responsive) und Webanalytics.

Mehr Infos unter:

www.netzstrategen.com