Verfügbarkeit auf einen Blick: Professionelles Vermieten leicht gemacht

Mit IQrent wird die Verwaltung des Vermiet-Portfolios für Verleiher zum Kinderspiel - darüber freuen sich sowohl Endkunden als auch die eigene Buchhaltung

(PresseBox) ( München, )
Verleihunternehmen mussten bisher selbst kreativ werden, wenn es um Verfügbarkeitsplanung, Reservierung und Buchung ihrer Vermietobjekte ging. Damit ist jetzt Schluss - die Münchner Softwareentwickler von Netzinkubator.de geben heute die Verfügbarkeit von IQrent bekannt, einer neuen, effizienten Software für Vermietung, Verkauf und Verwaltung. Die browserbasierte Lösung ist ein leistungsstarkes Rundum-Sorglos-Paket für die Verleihbranche, mit der sich das gesamte Vermietgeschäft steuern lässt. IQrent ist ab jetzt deutschlandweit unter www.verleihsoftware.com verfügbar.

Die Entwicklung von IQrent begann zunächst als Auftrag eines Kunden und wurde dann anhand des Feedbacks zahlreicher Unternehmen der Vermietbranche weiter vorangetrieben. Für die Bereiche Messeverleih, Party- und Eventzubehör, Baugeräteverleih, Fahrzeugvermietung sowie Sportgeräteverleih gibt es mit IQrent jetzt eine plattformunabhängige Geschäftssoftware, von der sowohl die Firmen selbst, als auch deren Kunden profitieren. Die Grundidee hinter IQrent ist denkbar einfach: "Wir geben Unternehmen aus der Verleih- und Vermietbranche ein einfach zu bedienendes und gleichzeitig leistungsstarkes Programm an die Hand, mit dem sie alle Vorgänge des Vermietgeschäfts effizient steuern können", sagt Stan Krause, Mitgründer und Geschäftsführer von Netzinkubator.

Automatisierte Verfügbarkeitsprüfung und Echtzeit-Bestandskalkulation ermöglichen es den Vermietunternehmen Prozesse zu beschleunigen und damit die Kosten zu senken. Zudem sorgt IQrent für eine sichtbare Professionalisierung: Dank angeschlossener Homepage und Shop, sowie professioneller Kundenkommunikation inklusive Lagerverwaltung, Lieferscheinerstellung, Vertragsabwicklung und Rechnungsstellung lässt das Tool keine Wünsche offen.

Zu den vielfältigen Features von IQrent gehören:

- Umwandlung von Reservierungen in Angebote in Verträge mit einem Klick
- Generierung von Lieferscheinen und Rechnungen mit einem Klick
- E-Mail-Versand von Angeboten, Reservierungen, Verträgen und Rechnungen aus dem System
- Verwaltung von Kunden, Vermiet-, Verkaufs- und Sammelartikeln sowie Arbeitsstunden
- Auf Wunsch: Anbindung an die Buchhaltungsschnittstelle des Unternehmens
- Erweiterungen wie eine grafische kalendarische Übersicht, Mahnwesen oder Sammelartikel können bei Bedarf hinzugebucht werden.
- Individuelle zusätzliche Features werden auf Wunsch programmiert

"Auch für den Endkunden bietet IQrent zahlreiche Vorteile: Denn wer Events organisiert, möchte sich nicht auf das Gespür des Mietmöbel- oder Geschirr-Verleihers verlassen, sondern selbst das Angebot in Augenschein nehmen. Mit IQrent kann der Kunde feststellen, ob die Produkte im gewünschten Mietzeitraum vorrätig sind und - wenn gewünscht - auch gleich reservieren. Dieses Maß an Transparenz, Übersichtlichkeit und Kundenservice sucht in der Vermietbranche bisher seinesgleichen. Verleiher können sich deshalb mit IQrent jetzt einen echten Vorteil im Wettbewerb verschaffen", sagt Krause abschließend.

Interessenten können ab sofort unter +49 (0)89 - 51 55 58 54 ein Angebot anfordern oder einen Testzugang beantragen. Weitere Informationen finden Sie auch unter www.verleihsoftware.com.