Pressemitteilung BoxID: 904814 (Netstal-Maschinen AG)
  • Netstal-Maschinen AG
  • Tschachenstrasse
  • 8752 Näfels
  • Michael Birchler
  • +41 (55) 61867-72

Netstal ELIOS-Baureihe um zwei kleinere Varianten mit 450 und 550 Tonnen erweitert: Beste Wirtschaftlichkeit für Dünnwandverpackungen

(PresseBox) (Näfels, ) - Netstal hat sein ELIOS-Baureihe um zwei Varianten mit 450 und 550 Tonnen Schließkraft nach unten erweitert
- Kürzeste Zyklen und beste Wirtschaftlichkeit für die effiziente Herstellung von Dünnwandverpackungen
- Robuste Konstruktion ermöglicht die kontinuierliche Produktion unter extremer Belastung
- Umfangreiche Ausrüstungsoptionen erlauben individuelle Anpassungen an die jeweilige Anwendung
- Steuerungstechnologie aXos ermöglicht intuitive Bedienung und holt das Leistungsmaximum aus der Maschine

Kraftvoll, schnell, präzise und dabei besonders wirtschaftlich. Mit diesen Kernwerten hat sich die ELIOS seit der Markteinführung zur K 2016 im oberen Größenbereich erfolgreich in der anspruchsvollen Verpackungsbranche etabliert. Nun erweitert Netstal die Baureihe mit den Schließkraftversionen 4500kN und 5500kN nach unten. Neben ihrer Modularität überzeugen auch die beiden kleineren Schwestermodelle durch äußerst robuste Bauweise für eine kontinuierliche Produktion und rekordverdächtige Geschwindigkeit, die höchste Produktivität sicherstellt.

High-Speed mit 450 und 750 Tonnen Schließkraft
Rückblende: Zur K 2016 präsentierte Netstal die ELIOS 7500 erstmalig dem weltweiten Fachpublikum. „Wir blicken auf eine äußerst erfolgreiche Markteinführung zurück. Die ELIOS-Baureihe hat ein enormes Interesse bei unseren Kunden aus der Verpackungsindustrie ausgelöst. Wir konnten im ersten Jahr mehr als doppelt so viele Maschinen verkaufen, als ursprünglich geplant“, berichtet Renzo Davatz, CEO bei Netstal. Nun legt der Schweizer Spritzgießmaschinenbauer nach und erweitert die Baureihe um die beiden kleineren Varianten mit 4500kN und 5500kN Schließkraft. Somit stehen innerhalb der Baureihe vier Hauptvarianten mit 450, 550, 650 und 750 Tonnen Schließkraft zur Auswahl. Dank der innovativen Antriebstechnologie der Schließeinheit sind auch die kleineren Schwestermodelle die jeweils schnellsten Maschinen ihrer Klasse. So bringt es die ELIOS 4500 bei einem Hub von 574 mm auf eine Trockenlaufzeit von lediglich 1,5 Sekunden gemäß Euromap-Norm. Auch die ELIOS 5500 überzeugt mit dynamischen 1,7 Sekunden Trockenzyklus bei 644mm Hub.

Höchste Produktivität und Effizienz dank hybridem Antriebskonzept für die Schließeinheit
„Hersteller von Dünnwandverpackungen wissen, dass kürzeste Zykluszeiten bei gleichzeitig höchster Verfügbarkeit und Qualität der Schlüssel zu einer effektiven Reduktion der Stückkosten sind. Dieser Vorgabe haben wir uns bei der Entwicklung der gesamten Baureihe verpflichtet“, erklärt Davatz. Herzstück bildet der schnelle 5-Punkt Doppelkniehebel, der über einen zentralen Kreuzkopf mit parallel angreifenden Antriebselementen bewegt wird. Für die rein elektrischen Fahrbewegungen kommt ein Doppelzahnstangengetriebe mit hochdynamischem und wassergekühltem Servomotor zum Einsatz. Zwei parallel angeordnete Gleichlaufzylinder unterstützen beim Aufbau der vollen Schließkraft. „Dieses Konzept bietet zahlreiche Vorteile, denn das kleine Massenträgheitsmoment des Motors ermöglicht hohe Beschleunigungswerte und dynamische Fahrbewegungen der Aufspannplatte. Zugleich wird die Platte sehr harmonischen bewegt und die Formposition hochpräzise und werkzeugschonend geregelt“, so Davatz. Dank der optimierten Kniehebelgeometrie arbeitet die ELIOS-Schließeinheit besonders energieeffizient und bietet beste Voraussetzungen für die Rückgewinnung der Bewegungsenergie. Die während der Bremsvorgänge entstehende kinetische Energie fließt in den Elektromotor des Hauptantriebs, wo sie in hydraulische Energie umgewandelt und gespeichert wird. Im Vergleich zu konventionellen Konzepten benötigt eine ELIOS deshalb rund 50% weniger Energie.

Robuste Konstruktion der Platten für kontinuierliche und präzise Produktion unter hoher Belastung
Dünnwandverpackungsanwendungen laufen in der Regel schnell und über lange Zeiträume. ELIOS-Maschinen sind bestens gerüstet für den dauerhaften Betrieb unter extremer Belastung. Für die Platten mit belastungsoptimierter Geometrie wird ein hochwertiger Gusseisenwerkstoff mit ferritischem Gefüge verwendet. Die insgesamt hohe Festigkeit gewährleistet eine optimale Ebenheit der Aufspannplatten. Die bewegliche Platte ist besonders solide auf vier großzügigen Linearführungen abgestützt und bewegt sich mit minimaler Reibung. „Der Anwender profitiert von einer optimalen Krafteinleitung, einem geringeren Schließkraftbedarf und äußerst geringem Verschleiß an Maschine und Werkzeug“, betont Davatz. „Besonders faszinierend ist, wie harmonisch und ruckelfrei die Schließeinheit arbeitet. Man könnte fast vergessen, dass mehrere Tonnen Gewicht in kurzen Zyklen hin und her bewegt werden“, fügt Davatz an.

Modulares Spritzaggregat für dynamisches Einspritzen und große Fließweg-Wandstärkenverhältnisse
Die Spritzseite kann mit verschiedenen Aggregats- und Plastifiziergrößen optimal auf die jeweilige Anwendung konfiguriert werden. Für die ELIOS 4500 stehen die Aggregate 1000, 2000, 2900, 4200 und 6000 mit jeweils zwei oder drei verschiedenen Schneckendurchmessern zur Auswahl. Der Anwender hat die Wahl aus insgesamt zwölf Aggregat-Schneckenkombinationen. Bei der ELIOS 5500 beginnt die Auswahl ab der Aggregatsgröße 2000 mit insgesamt neun Kombinationen. Über die gesamte Baureihe betrachtet kann der Kunde nun aus insgesamt 33 Kombinationen aus Schließkraft, Spritzaggregat und Schneckendurchmesser auswählen. Der hydraulische Einspritzzylinder des hybriden Spritzaggregats sorgt in Kombination mit der Doppelventiltechnologie für eine sehr hohe Einspritzleistung, während der servoelektrische Antrieb der Dosierachse zu einem geringen Stromverbrauch beiträgt. Die beiden Servoventile sprechen mit einer Reaktionszeit von maximal elf Millisekunden sehr schnell an und ermöglichen dynamisches Einspritzen mit bis zu 2200 mm/s und einer Beschleunigung von bis zu 20 G. Große Fließweg-Wandstärkenverhältnisse von 350:1 und mehr können problemlos erreicht werden. Die Positions- und geschwindigkeitsgeregelte Aggregatbewegung mit momentfreier Düsenanpressung ermöglicht absolute Präzision und die beste Schuss-zu-Schuss-Konstanz im Markt.

Höchste Flexibilität der Medien
Der Medienausrüstungskatalog bietet dem Kunden eine Fülle an Optionen. Die Anschlüsse für hydraulische Formhilfsfunktionen können wahlweise an der festen (bedienseitig) oder der beweglichen Platte (bedien- und nichtbedienseitig) angebracht werden. Auch die Luftventile können sehr flexibel positioniert werden. Dabei spielt es keine Rolle, an welcher Platte und ob die Ventile oben, bedienseitig oder nichtbedienseitig erreichbar sein sollen. Die Druckregler sind je nach Wunsch bedienseitig oder nichtbedienseitig im Schutzverdeck integriert. Ganz nach Kundenwunsch erfolgt auch die gesamte Kühlwasserinstallation mit hochwertigen und auf Langlebigkeit ausgesuchten Komponenten. Für Stromanschlüsse können Steckdosenboxen mit integrierten Sicherungsautomaten an verschiedenen Stellen angebracht werden.

Leistungsstarke und frei programmierbare aXos Steuerung
Alle Maschinen der ELIOS-Baureihe sind mit der leistungsstärksten Steuerungstechnologie aXos ausgestattet. „Mit der aXos Steuerung von Netstal holen unsere Kunden die maximale Leistung aus ihren Netstal-Maschinen heraus. Dies weil sie für viele Anwendungen adaptierbar und zugleich sehr intuitiv und komfortabel bedienbar ist“, erklärt Davatz. Im Gegensatz zu einer reinen Touchscreen-Lösung besteht der aXos-Controller aus zwei Bildschirmen. Das obere Bedienpanel für die Maschinenfunktionen hat eine Folientastatur mit übersichtlich angeordneten Tastenfeldern. Der spürbare Druckpunkt gibt dem Bediener ein unmittelbares Feedback, was die „blinde“ Bedienung mit Blick in die Schließeinheit erlaubt. Der untere 17“-Monitor steht für die Programmierung und Parametrierung zur Verfügung und wird mittels klappbarer Tastatur mit Navigationstasten und Trackball bedient. Die individuell konfigurierbare Kopfzeile, die bei Bedarf zu einem Vollbildschirm-Dashboard erweitert werden kann, bietet dem Bediener alle relevanten Informationen auf einen Blick. Das Dashboard kann mit verschiedenen Kacheln an die eigenen Bedürfnisse angepasst werden und bietet somit einen direkten Zugriff auf die einzelnen Produktionsparameter.

Über die KraussMaffei Gruppe
Die KraussMaffei Gruppe gehört zu den weltweit führenden Herstellern von Maschinen und Anlagen für die Produktion und Verarbeitung von Kunststoff und Gummi. Das Leistungsspektrum deckt die komplette Technologie in der Spritzgieß-, Extrusions- und Reaktionstechnik ab, wodurch die KraussMaffei Gruppe in der Branche über ein Alleinstellungsmerkmal verfügt. Mit einer hohen Innovationskraft kann für Kunden mit standardisierten und individuellen Produkt-, Verfahrens- und Servicelösungen ein nachhaltiger Mehrwert über deren gesamte Wertschöpfungskette sichergestellt werden. Mit dem Leistungsangebot der Marken KraussMaffei, KraussMaffei Berstorff und Netstal werden unter anderem Kunden aus der Automobil-, Verpackungs-, Medizin- und Bauindustrie sowie Hersteller von Elektrik- und Elektronikprodukten und Haushaltsgeräten bedient. Die KraussMaffei Gruppe verfügt über eine kontinuierliche Traditionslinie im internationalen Maschinenbau und beschäftigt weltweit rund 5.000 Mitarbeiter. Mit mehr als 30 Tochtergesellschaften und über 10 Produktionsstätten sowie rund 570 Handels- und Servicepartnern ist die Unternehmensgruppe international kundennah vertreten. Der Hauptsitz ist seit 1838 in München. Weitere Informationen finden Sie unter: www.kraussmaffeigroup.com.

Netstal-Maschinen AG

Die Produktmarke Netstal steht international für erstklassige Hochleistungs- und Hochpräzisions-Spritzgießtechnik und Systemlösungen. Ihre Kunden überzeugt Netstal mit kontinuierlichen Innovations- und Serviceleistungen sowie effizienten und leistungsstarken Technologieansätzen, vor allem für die Getränke-, Verpackungs- und Medizintechnikbranche. Seit 1992 ist die Marke Netstal, die auf das gleichnamige, traditionsreiche Unternehmen im schweizerischen Näfels zurückgeht, eine Marke der KraussMaffei Gruppe. Weitere Informationen finden Sie unter: www.netstal.com