NetQoS stellt neue Lösung "Unified Communications Monitor" zur Überwachung von Sprach- und Videoqualität vor

Unterstützung von Microsoft Office Communications Server 2007 und verbesserte Diagnose- und Reporting-Funktionalitäten für Cisco IP-Telefonie-Anwendungen

(PresseBox) ( SAN FRANCISCO, )
NetQoS stellt die Version 2.0 seiner Lösung "VoIP Monitor" vor, die erweiterte VoIP und die neue Video Monitoring-Funktionen abdeckt. Sie wurde in "NetQoS Unified Communications Monitor" umbenannt. Die Lösung überprüft und wertet Sprach- und Video-Anwendungen in "Microsoft Office Communications Server" (OCS)Umgebungen aus und verbessert zudem die Diagnose- und Reporting-Möglichkeiten beim Einsatz von Cisco IP-Telefonie-Applikationen. So lässt sich die Leistungsfähigkeit von Voice-over-IP in konvergenten Netzwerken besser überwachen und steuern.

Das Monitoring der Sprach- und Videoanwendungen ist im "NetQoS Performance Center" integriert und wird im Zusammenhang mit anderen netzwerkbasierten Leistungsindikatoren, wie etwa der Application Response Time oder Angaben zum Datenverkehr im Netzwerk, dargestellt. Die in den Kontext mit anderen Auswertungen eingebetteten Informationen zu VoIP und Video ermöglichen es, Netzwerkprobleme im Zusammenhang mit Unified Communications (UC)-Lösungen ganzheitlich zu betrachten und zu beheben. Zudem lässt sich so die optimale Leistung aller anderen Geschäftsanwendungen gewährleisten.

"Probleme mit Unified Communications-Anwendungen führen meist nicht nur dazu, dass die Anwendung langsam läuft. Da solche Lösungen auf Performance und uneingeschränkter Funktionalität des Netzwerks aufbauen, bedeuten Leistungsengpässe, dass die gesamte UC-Applikation nicht einsatzfähig ist", so Zeus Kerravala, Senior Vice President of Enterprise and Enabling Technologies bei Yankee Group Research. "Die Komplexität von Präsenz-, Sprach- und Videolösungen innerhalb des IP-Netzwerks erfordern von Netzwerkmanagement-Werkzeugen eine einheitliche Sicht und Darstellung, so dass sich die Leistung dieser Anwendungen auf einen Blick erkennen lässt."

"Immer mehr Unternehmen stellen auf den Office Communications Server 2007 um, da er problemlos als Erweiterung des Microsoft Exchange Servers 2007 dienen kann. Außerdem kann er innerhalb einer PBX- oder IP-PBX-Umgebung eingesetzt werden", so Jim McQuaid, Director of Product Management bei NetQoS. "Aus Sicht der Anwender und der Ressourcen im Netzwerk stellen Unified Communications-Anwendungen sehr hohe Anforderungen. Daher haben wir unsere Lösung ergänzt und verbessert, um zum einen den Office Communications Server 2007 und darüber hinaus bestehende Cisco IP-Telefonie-Funktionen zu unterstützen. Unternehmen können somit die Performance in diesen Umgebungen besser managen."

Die Lösung NetQoS Unified Communications Monitor v2.0 liefert Ergebnisse zum Einsatz von Sprach- und Video-Anwendungen in Unified Communications-Umgebungen von Microsoft.

Hierzu werden Angaben vom Microsoft "Quality of Experience (QoE) Monitoring-Server" ausgewertet, um die Situation aus der Perspektive des Endanwenders der Applikation abzubilden.

"Indem die Lösung um Monitoring- und Management-Funktionen in Office Communications Server 2007-Umgebungen erweitert wird, baut NetQoS seine Expertise im Zusammenhang mit Microsoft-Technologie aus. Dadurch können Unternehmen die Sprachqualität steuern und Unified Communications-Anwendungen von Microsoft effizient einsetzen", so Yancey Smith, Director of UC Product Management bei Microsoft Corp. "Wir freuen uns, dass die Zusammenarbeit mit NetQoS weitere Innovationen und den Einsatz der nächsten Generation von Business Communications-Anwendungen in Großunternehmen unterstützt."

Zusätzliche Funktionen des NetQoS Unified Communications Monitors umfassen:

- Automatische Überprüfung: Innerhalb von Cisco-Umgebungen überprüft der Unified Communications Monitor automatisch mögliche Probleme im Zusammenhang mit Telefonie-Anwendungen. Indem Anwender bei Problemen mit der Telefonqualität die Taste "Quality Reporting Tool" (QRT) auf ihrem Cisco-Softphone betätigen, startet im Hintergrund der Unified Communications Monitor und überwacht automatisch den Anruf. So lassen sich detaillierte Informationen zur Problemlösung sammeln.
- Automatische und proaktive Benachrichtigung bei Problemen: Der Unified Communications Monitor überwacht ebenso die Telefonie-Server proaktiv. Die Lösung generiert automatisch eine Benachrichtigung, wenn sich bei der Registrierung der Telefone signifikante Probleme abzeichnen oder Schwierigkeiten bei Ausfallsicherungsfunktionen festgestellt werden.
- Verbesserte Unterstützung von MSP-Umgebungen: Der Unified Communications Monitor bietet jetzt auch die Möglichkeit, den Zugriff und Reporting-Funktionalitäten zu gruppieren. So lassen sich etwa Standorte oder Daten nach ihrem geografischen oder funktionalen Charakter einteilen. Diese Möglichkeit macht es besonders Serviceanbietern oder Großunternehmen leichter - und ist zudem weniger fehleranfällig - eine Vielzahl von Kunden oder Standorten zu verwalten.

NetQoS stellt den Unified Communications Monitor erstmals auf der Messe "VoiceCon" am 11. November 2008 in San Francisco vor.

Zudem sind weitere Informationen zur Qualität in VoIP-Umgebungen auch im neuen NetQoS ebook mit dem Titel "VoIP: Do you see what I'm saying? Managing VOIP quality of experience on your network" unter http://www.netqos.com/SEO_promo/ebook/thankyou.html zu finden.

Die in diesem Jahr bereits vorgestellte Lösung "NetQoS Management Pack" für den "Operations Manager 2007" integriert die Auswertungen und Kennzahlen der Netzwerk- und Applikationsperformance, die vom "NetQoS Performance Center" ermittelt wurden, in den "Microsoft System Center Operations Manager". Unternehmen können so die Leistung von Anwendungen im Unternehmensnetzwerk verbessern und den Aufwand für die Wiederherstellung von Applikationen reduzieren.

Zusätzliche Information über VoIP:
Cisco-Pressebuch: http://www.ciscopress.com/bookstore/product.asp?isbn=1587200929
Webcast: http://www.netqos.com/resourceroom/webcasts/forms/innovation_voip.html
Whitepaper: http://www.netqos.com/resourceroom/whitepapers/forms/voip_quality_experience.asp
Blog: http://delicious.com/EnterpriseVoIP_ManagingQualityofExperience

Über den NetQoS Unified Communications Monitor:
Als netzwerkbasierte Lösung überwacht der NetQoS Unified Communications Monitor die Sprach- und Videoqualität im Netz, benachrichtigt Administratoren bei Problemen im Zusammenhang mit Telefonie-Anwendungen und isoliert die Ursache von Performance-Problemen. Fehler, Leistungsengpässe und Probleme lassen sich schnell diagnostizieren und beheben. Netzwerkingenieure und Administratoren können die Performance ihres "Cisco Unified Communications Managers" (Call Manager) IP PBX und "Microsoft Office Communications Servers" (OCS) im Netzwerk überprüfen, verfolgen und auswerten. Dabei sind weder Serveragenten noch Testläufe nötig. Die Qualität von Telefonaten und die Leistung des Netzwerks wird vom Unified Communications Monitor überwacht. Ebenso ermittelt die Lösung die Performance der Daten, die innerhalb von IP- und herkömmlichen PSTN-Netzen über Gateways zum Enduser gelangen. Auf Basis dieser Auswertung lässt sich schnell erkennen, ob das Netzwerk der Grund für die verminderte Sprachqualität ist.

Über das NetQoS Performance Center:
Das NetQoS Performance Center bietet über eine einzelne Web-basierte Management-Konsole den Überblick über die wichtigsten Leistungskennzahlen, die zur quantitativen Erfassung der Netzwerkleistung in einer Organisation erforderlich sind: durchgängige Überwachung der Antwortzeit von Applikationen, Analyse des Netzwerkverkehrs, Geräte-Leistungsmanagement, Langzeiterfassung und -analyse von Datenpaketen und die Überwachung der Performance in Unified Communications-Umgebungen. Die Kennzahlen lassen sich in kundenspezifische Darstellungen integrieren und ermöglichen es, die Leistungsfähigkeit von Applikationen zu gewährleisten, Kapazitäten besser zu planen und Fehler schneller zu beheben. Änderungsbedingte Risiken lassen sich reduzieren und ihre Ressourcen möglichst effizient nutzen.