Pressemitteilung BoxID: 332468 (Netop Vertretung Deutschland & Österreich / Xnet Communications GmbH)
  • Frank Richters

Fernwartungslösung für mobile und eingebettete Computer: Netop Mobile & Embedded kann mobile Endgeräte und eingebettete Systeme jederzeit von überall fernsteuern

Schnelle und sichere Lösung verringert Ausfallzeiten und steigert Supportleistung

(PresseBox) (Neu-Isenburg, ) Netop, einer der führenden Softwareanbieter im Bereich Administration, hat seine Fernsteuerungslösung Netop Mobile & Embedded mit erweiterten Funktionen auf den Markt gebracht. Als Kernfunktion bietet Netop Mobile & Embedded Host 9.5 mit Netop WebConnect einen komplett Webbasierten Remote Control-Service. Administratoren können so eine verbesserte Internetanbindung für die Endgeräte herstellen. Außerdem lassen sich die Endgeräte durch die neue grafische Oberfläche, Mobile Skins, einfacher steuern. Zudem werden ab sofort die Plattformen Windows Mobile 6.5, Embedded CE 6.0 und Windows7 unterstützt. Ein stark wachsendes Einsatzgebiet für Netop Mobile & Embedded ist die Maschinensteuerung in der Industrie, zum Beispiel in Produktionsumgebungen. Die Steuerungsrechner werden in der Regel vom Anlagenhersteller oder Zulieferer per Fernsteuerung und überwachung betrieben.

"Aufgrund der direkten Connectivity auf die Endgeräte, der einfacheren Bedienbarkeit sowie der erweiterten Plattformunterstützung werden die Unternehmen von einer schnelleren Problemlösung, weniger Ausfallzeit und einer höheren Produktivität profitieren", sagt Wolfgang Falz, Geschäftsführer des Netop Distributors Xnet Communications. "Eine hohe Ausfallsicherheit bedeutet vor allem in der Produktion schlichtweg bares Geld. Administratoren und Servicetechniker erhalten mit Netop Mobile & Embedded nun einen sofortigen Zugriff auf alle Endgeräte, um auftretende Probleme jederzeit und überall via Internet klären zu können."

Mit Netop WebConnect bietet Netop Mobile & Embedded einen internetfreundlichen Verbindungsdienst, über den Netop Anwendungen anhand des HTTP-Protokolls über das Internet miteinander kommunizieren können. Somit sind keine zusätzliche Konfigurationen an Unternehmens-Firewalls, Proxies oder Routern erforderlich.

Netop Mobile kann im Zusammenspiel mit Netop WebConnect über ein mobiles Netzwerk (GPRS, EDGE, 3G, HSDPA usw.) eine direkte Verbindung zu einem Gerät herstellen, ohne dass der Endanwender eine Hilfeanfrage übermitteln muss. Netop WebConnect besteht aus einem Connection Manager und mindestens einem Connection Server, welche gemeinsam eine umfassende HTTP-Lösung bieten. Unternehmen können so ihre eigene WebConnect Lösung einrichten und verwalten oder ihre Netop Module einfach für die Verwendung des von Netop gehosteten WebConnect Service konfigurieren.

"Da Netop Mobile nun über HTTP arbeitet, beseitigt es bisherige Probleme, die einerseits bei der Vergabe von dynamischen IP-Adressen durch Provider entstanden, und zum anderen auftreten konnten, wenn die Provider keine anderen Datenströme als Web und E-Mail unterstützen," erläutert Falz. "Denn bisher konnten Windows CE /Windows Mobile-Geräte nur verwendet werden, die eindeutig über eine IP-Adresse oder einen festen Namen adressierbar waren. In LAN-Umgebungen oder relativ aufwändigen VPN-Umgebungen war dies möglich. Doch sofern man günstige adhoc-Verbindungen wie etwa DSL oder UMTS einsetzen wollte, so scheiterte dies zumeist daran, dass die Provider dynamische IP-Adressen mit regelmäßiger Zwangstrennung der Verbindung einsetzen."

Komfortablere Steuerung mit Mobile Skins

Um den Support von mobilen Geräten benutzerfreundlicher zu machen, können Administratoren und Helpdesk-Mitarbeiter für die Anzeige und Steuerung eines mobilen Endgeräts eine grafische Darstellung des Geräts benutzen. Durch einen Skin kann der Netop Remote Control 9.5 Guest bei der Steuerung eines Geräts neben den standardmäßigen Tastatur- und Mausbefehlen auch auf gerätespezifische Schaltflächen und Tasten zugreifen. Auf diese Weise lassen sich mobile Geräte intuitiver steuern, wobei der schnellere Zugriff auf Funktionen und Bedienelemente insbesondere beim Support von Geräten ohne Touchscreen nützlich ist. Dabei wird der Skin entweder automatisch aus dem Skins Repository Server heruntergeladen oder es wird alternativ der generische Netop Skin benutzt, sofern keine Geräte-Identifikation (Device ID) in der Skin-Liste des Repository auffindbar ist.

Netop Mobile & Embedded 9.5 kann in Deutschland und Österreich ab sofort über Xnet Communications und bei Netop-Partnern bezogen werden. Die Preise sind gestaffelt und starten zum Beispiel für einen Host und einen Guest bei 210 Euro (zzgl. MwSt.) inklusive kostenfreier Updates und Support für ein Jahr. Eine kostenfreie Testversion steht unter www.netop.com/de zum Download bereit.

Netops einzigartige und kostensparende Administrationslösungen erleichtern IT-Experten durch Remote Control und IT-Asset-Management die Arbeit. Die marktführenden Education-Produkte von Netop, etwa für Klassenraum-Management und Corporate E-Learning, ermöglichen Schülern, Studenten und Lehrkräften anhand von computerbasierten Lehrmethoden optimale Ergebnisse zu erzielen. Mit den Netop Communication-Produkten, zum Beispiel für Unified Communications, ermöglichen Unternehmen ihren Mitarbeitern, Kunden und Geschäftspartnern, auf einfache und sichere Art und Weise anhand von Videokonferenzen, Instant Messaging, VoIP und File Sharing über das Internet zu kommunizieren.

Netop beschäftigt 152 Mitarbeiter und verfügt neben dem Hauptsitz in Dänemark über Niederlassungen in den USA, Großbritannien, China und der Schweiz. Das Unternehmen vertreibt seine Lösungen an Firmen- und Privatkunden in mehr als 80 Ländern. In Deutschland und Österreich werden die Netop-Lösungen von Xnet Communications als offizielle Vertretung und Distributor von Netop betreut und über ein Netz an qualifizierten Partnern vertrieben.

Netop Solutions A/S ist an der Kopenhagener Börse OMX gelistet. Im Jahr 2008 erzielte Netop Solutions einen Gesamtumsatz von 92,1 Mio. DKK. www.netop.com/de