• Erik Biewendt

Gaming-Gigant Roblox geht gegen Fälscher vor

Anbieter übernimmt Verantwortung für Entwickler-Community und Kunden / Markenschutz-Programm soll betrügerische Angebote aufdecken und zur Beseitigung beitragen

(PresseBox) (München, ) Die Online-Gaming-Plattform Roblox setzt seit Kurzem auf ein Markenschutz-Programm des Online-Markenschutz-Spezialisten NetNames, um seine Entwickler-Community und Spieler weltweit proaktiv vor der Gefahr von Fälschungen zu schützen. Eine entsprechende Vereinbarung sieht vor, dass NetNames betrügerische, nachahmende Websites sowie gefälschte Angebote von Roblox-Produkten auf Online-Marktplätzen aufdeckt und deren Entfernung aus dem Internet sicherstellt. Außerdem wird NetNames nach Markenrechtsverletzungen auf Social-Media-Plattformen und mobilen Apps Ausschau halten.

Mit über 15 Millionen Spielen, die von der inzwischen über 300.000 Entwickler zählenden Community erschaffen wurden, ist Roblox die größte nutzergenerierte Online-Gaming-Plattform der Welt. Zahlreiche 3D-Spiele geben Spielern die Möglichkeit, Virtual und Augmented Reality mittels Apps für iOS, Android und Kindle Fire zu erleben.

Mittels einer eigenen virtuellen Währung, Robux, hat Roblox einen digitalen Wirtschaftsraum geschaffen, in dem Entwickler mit ihren Kreationen Geld verdienen können. Durch die Partnerschaft mit NetNames schützt Roblox daher nicht nur sich selbst vor Markenrechtsverletzungen, sondern auch die Einnahmen seiner Entwickler-Community. Zugleich dienen die Maßnahmen dem Schutz von Spielern, die der Marke Roblox vertrauen.

David Baszucki, Geschäftsführer von Roblox: "Die Partnerschaft mit NetNames ist Teil einer strategischen Entscheidung, die Marke Roblox zu schützen, und unterstreicht unsere Null-Toleranz-Position gegenüber Fälschern. Bei einer wachsenden Anzahl von über 4,7 Millionen Spielern weltweit stehen wir in der Verantwortung, unsere Kunden vor den Gefahren von Fälschungen zu bewahren. Mit der Technologie und Expertise von NetNames verfügen wir nun über die notwendigen Mittel, um gegen dieses globale Problem vorzugehen."

Stuart Fuller, Director of Commercial Operations von NetNames: "Von der Arbeit bis zum Spiel hat die Digitalisierung jeden Aspekt unseres täglichen Lebens erfasst – und Roblox repräsentiert ein höchst erfolgreiches Unternehmen, das von der damit einhergehenden Nachfrage profitiert. Außer Chancen bringt der rasant wachsende globale Online-Handel jedoch auch eine Vielzahl von Herausforderungen mit sich. Fälscher nutzen digitale Plattformen wie nicht überwachte Online-Marktplätze oder betrügerische mobile Apps, um ihre Reichweite, Rentabilität und Anonymität zu steigern."

"Die Notwendigkeit für Unternehmen, Fälschungen im Internet aufzuspüren und dagegen vorzugehen und so sicherzustellen, dass Umsätze in den legalen Kanälen bleiben, war noch nie größer. Wir freuen uns sehr, dass sich mit Roblox eine weitere Marke für die Nutzung unserer Dienste entschieden hat. Wir helfen dem Unternehmen, seine Produkte und seine Spieler-Community zu schützen, während es sein Angebot und die Zahl seiner Follower weltweit ausbaut."

NetNames ist Teil der Corporation Service Company (CSC) - einem privatwirtschaftlichen Unternehmen mit Hauptsitz in Wilmington, Delaware, USA. CSC ist der führende und höchstangesehenste Anbieter von Domain-Management- und Online-Markenschutz-Services. Mit seinen branchenweit führenden Markenschutz-, Domain-Name-Management-, Online-Security, Anti-Piracy- und Akquisitions-Services stellt das Unternehmen sicher, dass Kunden bei Online-Gefahren rund um den Globus immer einen Schritt voraus sind. CSC hat Standorte auf vier Kontinenten, die es ihm ermöglichen, globale Lösungen und Online-Brand-Strategien mit lokalem Support und lokaler Umsetzung zu liefern. im Internet präsent, geschützt und erfolgreich zu sein. NetNames ist online unter www.netnames.com sowie auf Twitter unter @NetNamesDomains zu finden, CSC unter www.cscglobal.com und auf Twitter unter @CSCGlobal.