Nemetschek Group startet äußerst dynamisch ins Jahr 2017

Sehr starkes Umsatzwachstum und höhere Profitabilität

München, (PresseBox) -
- Umsatz wächst im ersten Quartal 2017 um 24,0% auf 96,3 Mio. Euro

- EBITDA steigt überproportional zum Umsatz auf 26,3 Mio. Euro (+25,5%)

- EBITDA-Marge verbessert sich weiter auf 27,4%

- Optimistischer Ausblick für Gesamtjahr 2017 bekräftigt

Nach dem erfolgreichen Geschäftsjahr 2016 ist die Nemetschek Group (ISIN DE 0006452907), führender Anbieter von Softwarelösungen für die AEC-Industrie (Architecture, Engineering, Construction), äußert dynamisch in das Geschäftsjahr 2017 gestartet. Dabei konnte der Wachstumskurs sogar beschleunigt und die Profitabilität zum Vorjahreszeitraum erneut gesteigert werden.

"Wir haben einen hervorragenden Jahresauftakt geschafft und nahtlos an die starke Entwicklung aus dem Vorjahr angeknüpft. Unsere strategischen Initiativen wie Produktinnovationen und verstärkte Internationalisierung zahlen sich aus. Wir wachsen organisch deutlich zweistellig und verstärken dieses Wachstum durch unsere Akquisitionen zusätzlich", kommentiert Patrik Heider, Sprecher und CFOO der Nemetschek Group.

Wesentliche Erfolgskennzahlen des Konzerns

- Der Konzernumsatz stieg im ersten Quartal auf 96,3 Mio. Euro, ein Wachstum von 24,0% gegenüber dem gleichen Vorjahresquartal (77,7 Mio. Euro). Das organische Wachstum erreichte hohe 18,3%.

- Die Nemetschek Group hat ihre internationale Ausrichtung weiter gestärkt. Der Auslandsumsatz stieg in den ersten drei Monaten 2017 um 26,5 % auf 67,5 Mio. Euro (Vorjahreszeitraum: 53,3 Mio. Euro). Wachstumsregionen waren vor allem Nordamerika, Asien und Skandinavien. Damit erhöhte sich der Auslandsanteil am Konzernumsatz auf 70,1% (Q1 2016: 68,7%). In Deutschland konnte der Umsatz um 18,5 % auf 28,8 Mio. Euro gesteigert werden.

- Einen sehr starken Anstieg von 31,5% verzeichneten die wiederkehrenden Umsätze. Sie stiegen auf 43,8 Mio. Euro (Q1 2016: 33,3 Mio. Euro) und machten damit rund 45,4% des Gesamtumsatzes aus. Die Umsätze aus Software-Lizenzen erhöhten sich um 20,4% auf 48,5 Mio. Euro.

- Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) nahm um 25,5% und damit überproportional zum Umsatzplus auf 26,3 Mio. Euro zu (Q1 2016: 21,0 Mio. Euro). Die EBITDA-Marge konnte folglich von 27,0% im Vorjahreszeitraum auf 27,4% verbessert werden.

- Der Jahresüberschuss (Konzernanteile) stieg im Quartalsvergleich um 28,6% auf 14,2 Mio. Euro (Vorjahreszeitraum: 11,0 Mio. Euro). Das Ergebnis je Aktie erhöhte sich entsprechend von 0,29 Euro auf 0,37 Euro.

Bilanzkennzahlen zeigen finanzielle Stärke und Solidität des Konzerns
Die Vermögens- und Finanzstruktur des Konzerns zeigte sich zum Ende des ersten Quartals unverändert hochsolide. Die Eigenkapitalquote stieg zum 31. März 2017 auf 45,2% (31. Dezember 2016: 44,4%). Die liquiden Mittel lagen trotz der Akquisition von dRofus zu Beginn dieses Jahres bei hohen 101,4 Mio. Euro (31. Dezember 2016: 112,5 Mio. Euro); die Nettoliquidität betrug 11,7 Mio. Euro (31. Dezember 2016: 16,3 Mio. Euro).

Entwicklung der Segmente
Alle vier Segmente wuchsen im Startquartal organisch deutlich zweistellig.

Im Segment Planen stieg der Umsatz im Q1 um 18,0 % auf 60,7 Mio. Euro (Vorjahreszeitraum: 51,4 Mio. Euro). Das rein organische Wachstum ohne die zu Beginn des Jahres akquirierte dRofus (Umsatzbeitrag 1,3 Mio. Euro im Q1) betrug rund 15,4%. Das EBITDA stieg überproportional zum Umsatzwachstum um 27,7% auf 17,2 Mio. Euro (Q1 2016: 13,5 Mio. Euro). Die EBITDA-Marge erhöhte sich entsprechend von 26,1% auf 28,3%. Das Wachstum ist auf nahezu alle Regionen und Marken zurückzuführen.

Getragen durch die Akquisition von Design Data (Umsatzbeitrag von 3,1 Mio. Euro im Q1) expandierte das Segment Bauen sehr stark. Der Segmentumsatz erhöhte sich um 42,9% auf 27,9 Mio. Euro (Vorjahreszeitraum: 19,5 Mio. Euro). Organisch - insbesondere durch die 2014 erworbene Marke Bluebeam Software und die Ende 2015 akquirierte Solibri - stieg der Umsatz um 26,9%. Das EBITDA erhöhte sich trotz Investitionen in künftiges Wachstum um 26,0% von 5,0 Mio. Euro auf 6,3 Mio. Euro, so dass sich die EBITDA-Marge auf 22,6% belief (Q1 2016: 25,6%).

Im Segment Nutzen konnte das erfreuliche Wachstum aus dem Vorjahr fortgeschrieben werden. Mit einem Plus von 20,3% stieg der Umsatz auf 1,8 Mio. Euro (Vorjahr: 1,5 Mio. Euro). Das EBITDA erhöhte um 24,6% auf 0,3 Mio. Euro, was einer EBITDA-Marge von 14,2% entspricht (Vorjahreszeitraum: 13,7%).

Im Segment Media & Entertainment konnten die Umsätze um 13,2% auf 5,9 Mio. Euro gesteigert werden (Vorjahreszeitraum: 5,2 Mio. Euro). Das EBITDA erhöhte sich um 11,9% auf 2,6 Mio. Euro, entsprechend einer EBITDA-Marge von 44,6% (Q1 2016: 45,1%).

Ausblick für Gesamtjahr 2017 bekräftigt
Nach dem sehr erfreulichen Jahresauftakt bekräftigt der Vorstand die bisherigen Ziele für das Gesamtjahr 2017. Er geht von einem Konzernumsatz in einer Bandbreite von 395 Mio. Euro bis 401 Mio. Euro aus (+17% bis +19%). Das rein organische Wachstum wird zwischen 13% bis 15% erwartet. Das Konzern-EBITDA wird unverändert in der Bandbreite von 100 Mio. Euro und 103 Mio. Euro erwartet. Ziel ist, trotz strategischer Investitionen in künftiges Wachstum und noch unterdurchschnittlicher EBITDA-Margen bei den stark expandieren akquirierten Marken das hohe EBITDA-Niveau aus dem Jahr 2016 zu halten.

Der vollständige 3-Monatsbericht 2017 steht auf der Website des Unternehmens unter
Investor Relations zum Download bereit.

Nemetschek SE

Die Nemetschek Group, München, ist ein weltweit führender Softwarehersteller für die AEC-Industrie (Architecture, Engineering, Construction). Mit weltweit 60 Standorten bedient die Nemetschek Group heute mit ihren mittlerweile 14 Marken rund 2,3 Mio. Nutzer in 142 Ländern. 1963 von Prof. Georg Nemetschek gegründet, setzt das Unternehmen seit jeher auf innovative Konzepte wie z. B. Open Building Information Modeling (Open BIM) für den AEC-Markt von morgen. Das seit 1999 börsengelistete und im TecDAX notierte Unternehmen erzielte 2016 einen Umsatz in Höhe von 337,3 Mio. Euro und ein EBITDA von 88,0 Mio. Euro.

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.