Gaming in der dritten Dimension - Spatial View und NEC Display Solutions beschließen europaweites Vetriebsabkommen

Realistischer Spielespass mit 3D-Technologie: Neuer Spatial View 19-Zoll Monitor exklusiv auf der Leipziger Games Convention

München, (PresseBox) - Der weltweit führende Hersteller von 3D-Displays, Spatial View, präsentiert auf der Leipziger Games Convention sein neues speziell für den Gaming Markt entwickeltes 19-Zoll TFT-Display. Als Basismodell dient ein NEC MultiSync LCD90GX2 von NEC Display Solutions, welches durch seine geringe Reaktionszeit von 2ms sowie der Glossy Oberfläche besonders gut für dreidimensionale Darstellungen geeignet ist. Beim Spatial View MU 1913 handelt es sich um ein Multi-User Display, welches volles 3D-Vergnügen auch für umstehende Personen ermöglicht. Der Betrachtungsabstand wurde von 150 cm auf 70cm optimiert, um eine ideale Sicht auf die 3D-effekte zu ermöglichen.

Das kanadische Unternehmen Spatial View gilt als Spezialist für 3D, die ohne Hilfsmittel eine räumliche Bilddarstellung ermöglichen. Wurden diese Displays in der Vergangenheit für spezielle Anwendungen in den Bereichen Marketing, Engineering, Medizin oder als Geo-Informationssystem eingesetzt, können nun auch ambitionierte PC Spieler davon profitieren. Mithilfe einer eigens entwickelten Treibersoftware der Firma VisuMotion GmbH aus Jena kann der Anwender ohne störende Sichtbrille oder sonstige Hilfsmittel vollen 3D-Genuss erleben - ein entsprechend leistungsfähiger PC vorausgesetzt. Damit sind erstmalig extrem realistische Videoanimationen auch für PC Spiele möglich.

Mit dem Kooperationsvertrag positionieren sich beide Unternehmen im wachstumsorientierten Zukunftsmarkt der 3D-Monitortechnologie. Jens Wiegrebe, Geschäftsführer Spatial View GmbH: "Sicherlich bedienen wir mit unseren 3D-Lösungen noch einen Nischenmarkt. Aber mit einem so starken und erfahrenen Partner wie NEC Display Solutions sehen wir den Herausforderungen im heiß umkämpften Gaming Markt gelassen entgegen. Unsere Entwicklungsabteilung befindet sich in Dresden - Präsenz auf der Leipziger Games Convention zu zeigen lag uns daher sehr am Herzen."

Das Spatial View 19'' 3D Display Gaming Edition ist ab sofort zu einem Messesonderpreis von 999,- inkl. MwSt. erhältlich einschließlich Treiber und Softwarepaket.

NEC Display Solutions und Spatial View auf der Games Convention 2007: Auf dem Stand der Firma Speed-Link in Halle 4, Stand F 22 sowie im Gamingzelt Und bei den Kollegen von Freaks4U in Halle 4, Stand F31

Alle verwendeten Hard- und Softwarenamen sind Handelsnamen und/oder eingetragene Warenzeichen der jeweiligen Hersteller. Alle Rechte vorbehalten, insbesondere für den Fall der Patenterteilung oder GM-Eintragung.

Spatial View
SPATIAL VIEW ist ein international tätiges Unternehmen im Bereich von 3D-Bildverarbeitung und autostereoskopischen Displays. Der Hauptsitz befindet sich in Kanada; Forschung/ Entwicklung und Engineering wird in der Spatial View GmbH, Deutschland, koordiniert. SPATIAL VIEW gehört zu den Pionieren der Raumbildtechnologie; die Produkte überwinden die Grenzen der konventionellen zweidimensionalen Bildtechnologie und eröffnen neue Dimensionen und interaktive Lösungen in den Bereichen Medizin, Engineering, Werbung und Unterhaltung. SPATIAL VIEW bietet eine große Bandbreite von Bildbearbeitungs- und Display-Lösungen mit der SVI-Software-Familie sowie 3D-Displays in hoher Qualität.

Das Europa-Headquarter der NEC Display Solutions Europe GmbH mit Sitz in München, Deutschland, ist verantwortlich für alle Geschäftsaktivitäten in der EMEA-Region, mit den Vertriebsgebieten Nordeuropa, West- und Südeuropa, Zentraleuropa sowie Ost- und Südosteuropa mit dem Nahen Osten und Afrika. NEC Display Solutions profitiert vom technologischen Know-How und den Technologien der NEC Corporation, ist mit eigener Forschung und Entwicklung einer der Weltmarktführer für Displayprodukte und -lösungen und bietet die breiteste Produktpalette an Displaylösungen auf dem Markt an. Das Display- Produktportfolio reicht dabei von der Einsteiger- bis hin zur Profiklasse mit speziellen Desktop- LCDs und geht über großformatige Public Displays für Digital und Retail Signage (LCD- und Plasmatechnologie) bis hin zu Plasma-Displays für Anwendungen im Heimkinobereich. Das Geschäftsfeld Projektoren bietet Produkte für alle Anwendungsbereiche von portabel über Business-Projektoren bis hin zu Produkten für den 24-Stunden-Dauerbetrieb (Point-of-Sales- Anwendungen) sowie digitale Kinoprojektoren. Managing Director Europe des Europa- Headquarters ist Bernd Eberhardt.

NEC Corporation ist ein führender Anbieter von Internet-, Breitbandnetz- und Enterprise Business-Lösungen mit dem Anspruch, die speziellen Anforderungen einer diversifizierten und globalen Kundenbasis zu erfüllen. Durch Integration seiner technischen Stärken in die Bereiche IT und Netzwerke und durch Einbringung fortschrittlichster Halbleiterlösungen durch die NEC Electronic Corporation ist NEC in der Lage, in den Schlüsselsektoren Computer, Netzwerke und Elektronische Bauelemente maßgeschneiderte Lösungen anzubieten. Die NECUnternehmensgruppe beschäftigt weltweit mehr als 150 000 Mitarbeiter.