Pressemitteilung BoxID: 351209 (exccon AG)
  • exccon AG
  • Tal 11
  • Britta Große-Sudhues

ncc-Workshop bietet Impulse für erfolgreiche Strategie

(PresseBox) (München, ) ncc Management Consultants (ncc) hat einen viertägigen Strategie-Workshop entwickelt, im Rahmen dessen eine erfolgreiche Unternehmensstrategie definiert und Parameter für deren Umsetzung festgelegt werden. Das Format richtet sich insbesondere an Firmen, die ihre Strategie konkretisieren und klar kommunizierbar machen wollen.

Ziel des viertägigen Workshops der Münchner Unternehmensberatung ist es, Geschäfts-, Produkt- und Vertriebsstrategie eines Unternehmens so aufeinander abzustimmen, dass es insgesamt noch erfolgreicher wird. Wichtigster Schritt ist es dabei, alle Bereiche des Unternehmens auf die gemeinsamen Ziele hin auszurichten. Denn eine gute Unternehmensstrategie ist das Bindeglied zwischen Vision, taktischen und operativen Zielen. Mangelhafte oder nicht transparente strategische Vorgaben führen gerade im mittleren Management zu Hilflosigkeit und Orientierungslosigkeit, wenn es darum geht, das Unternehmen im spezifischen Bereich strategisch planvoll zu unterstützen. Die Strategieberater von ncc analysieren während des Workshops gemeinsam mit der Geschäftsführung und den Abteilungsleitern die Ist-Situation anhand von Erfolgsfaktoren wie Wirtschaftlichkeit, Produktqualität, Kundenbeziehungen sowie Mitarbeitermotivation. Die Experten definieren ferner das Unternehmensziel, identifizieren strategische Ziele, die von allen Ebenen des Unternehmens mitgetragen werden, und setzen sie in Beziehung zueinander. Am Ende wissen die Teilnehmer mit welchen spezifischen Maßnahmen sie die erkannten Schwachstellen verbessern und Stärken des Unternehmens weiter ausbauen können. Sie erhalten eine "Strategy Map", in der Wege dokumentiert sind, um die strategischen und quantifizierten Ziele zu erreichen und zu kontrollieren.

Klare Strategien, neue Ideen oder Feinschliff

Der Workshop richtet sich insbesondere an Unternehmen, die bisher vorwiegend "aus dem Bauch" heraus geführt wurden und nun Bedarf an einer konkreten und klar kommunizierbaren Unternehmensstrategie haben sowie an Firmen, die feststellen, dass ihre langjährig erfolgreiche Strategie nicht mehr den gewünschten Erfolg bringt. Aber auch Betriebe, welche ihre aktuell erfolgreiche Strategie auf den Prüfstand stellen wollen und bereit sind neue Wege einzuschlagen oder neue Ideen und Konzepte zur Unterstützung der Umsetzung suchen, dürfen sich angesprochen fühlen. Bereitschaft und Zeit für Interviews und Arbeitsgruppen auf allen Führungsebenen sind Voraussetzung zum Gelingen des Strategie-Workshops. Nur so können die Ziele und Vorstellungen des Unternehmens optimal in den Strategieprozess mit eingebunden werden. Interessenten wenden sich bitte an britta.grossesudhues@nccconsulting.com.

exccon AG

ncc unterstützt und begleitet mittelständische Unternehmen, Unternehmer und Konzerne, national wie international und branchenübergreifend bei Veränderungsprozessen. Der Informatiker und Betriebswirt Thomas Luther gründete ncc 1996 als Beratungs- und Schulungsunternehmen. Die Branchenexpertise des zwanzig Köpfe umfassenden Beraterteams liegt in der Informationstechnologie und Telekommunikation, Handel und Logistik, den Medien, dem Bereich der Banken und Versicherungen sowie im Immobiliensektor. Anerkannte Managementtools, gewachsenes Praxiswissen sowie der Dialog mit allen Beteiligten sind die methodische Basis des Beratungsansatzes. Er hat sich bei national wie international agierenden mittelständischen Unternehmen und Konzernen wie MAN IT Services, T-Systems GmbH, GNS Gesellschaft für Nuklear-Service oder Weiß-EDV-Service bereits bewährt. Seit dem Bestehen von ncc haben über 50.000 Seminarteilnehmer IT Management-Fachtrainings, Vertriebs- und klassische Schulungen besucht. Weitere Informationen befinden sich auf www.ncc-consulting.com.