Yandex setzt für seine Online-Standortdienste auf Kartendaten von NAVTEQ

Russlands führendes Internetunternehmen baut weltweite Reichweite mit Kartenmaterial von NAVTEQ aus

(PresseBox) ( Sulzbach, )
NAVTEQ, der weltweit führende Anbieter digitaler ortsabhängiger Kartendaten und Verkehrsinfos zur Fahrzeugnavigation, für ortsbezogene Dienste und mobile Werbung, ist neuer Kartenlieferant für Yandex, dem führenden Internetunternehmen in Russland.

Yandex kann damit überall, ob in Europa, Eurasien, Nordamerika, Australien oder Asien, das präzise Kartenmaterial von NAVTEQ für seine Online-Plattformen anbieten. Im vergangenen September beispielsweise startete Yandex ein Webportal in der Türkei. Bereits im Oktober konnten hierüber auch türkische Kartendienste auf Basis der NAVTEQ-Daten angeboten werden.

"Unsere Partnerschaft mit NAVTEQ, dem führenden Anbieter von Kartenmaterial, wird uns helfen, mit Yandex.Maps einen umfassenden, für alle Zwecke geeigneten Kartendienst bereitzustellen. Wir konnten bereits in der Vergangenheit gute Erfahrungen mit den Daten von NAVTEQ machen. Die detaillierte Karte der Türkei, die wir im letzten Jahr gestartet haben, war die erste, die wir von NAVTEQ lizenziert haben. Und sie war ein großartiger Erfolg", erklärt Maria Orolova, head of Yandex.Maps Production and Quality Control Service.

"Die Zusammenarbeit mit Yandex ist ein wichtiger Schritt für uns. Yandex entwickelt sich mit rasanter Geschwindigkeit zu einem weltweit bedeutenden Anbieter für Internetportale mit einer Bandbreite an personalisierten Suchdiensten, wie Yandex.News, Yandex.Market und Yandex.Mail an. Wir können das Unternehmen mit den passenden, marktführenden Inhalten unterstützen, um die Entwicklung standortbasierter Dienste auch außerhalb Russlands weiter voranzutreiben", fügt Claude Martane, VP Sales Emerging Markets von NAVTEQ hinzu. "Natürlich ist die Partnerschaft für uns auch eine herausragende Chance, unsere Präsenz in Webportalen weiter auszubauen."

Über Yandex
Yandex (NASDAQ: YNDX) ist das führende Internetunternehmen in Russland und Betreiber der beliebtesten Suchmaschine sowie der meistbesuchten Website des Landes. Yandex ist darüber hinaus auch in der Ukraine, Kasachstan, Weißrussland und der Türkei tätig. Ziel des Unternehmens ist es, sämtliche Fragen, die Internetnutzer haben könnten, zu beantworten.
Für die oben stehenden Pressemitteilungen, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Meldungstitel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Pressetexte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien.
Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.