• Gunilla Bemmer

NAVTEQ macht Navigation "menschlich"

Neue Lösung NAVTEQ Natural Guidance mit leicht verständlichen Fahranweisungen

(PresseBox) (Berlin, ) NAVTEQ, der weltweit führende Anbieter digitaler ortsabhängiger Kartendaten und Verkehrsinfos zur Fahrzeugnavigation, für ortsbezogene Dienste und mobile Werbung, stellt seine neue Lösung vor: NAVTEQ Natural Guidance. Natural Guidance soll den Umgang des Endverbrauchers mit Navigationssystemen und anwendungen grundlegend ändern, indem Anwender ab sofort Wegbeschreibungen erhalten wie sonst nur Mitmenschen geben können - über eine genaue Umgebungsbeschreibung.

Mit NAVTEQ Natural Guidance gehören die bisherigen Anweisungen des Navigationsgeräts wie etwa die Ansage "in 50 Metern nach rechts auf den Kurfürstendamm abbiegen" der Vergangenheit an: Stattdessen werden Orientierungspunkte, beispielsweise bestimmte Sonderziele, Points of Interest oder markante Umgebungsmerkmale, zur Routenbeschreibung und für Fahrhinweise genutzt - so als ob die Wegbeschreibung von einem Menschen stammt. Ansagen lauten dann etwa "biegen Sie nach dem gelben Geschäft rechts ab" oder "biegen Sie an der Ampel rechts ab". Studien belegen, dass sich Verbraucher intuitivere und praxisorientiertere Fahrhinweise wünschen, um ihnen während der Fahrt einfach folgen zu können. Der Benutzer kann sich damit besser auf die Straße konzentrieren. Anwendungen mit NAVTEQ Natural Guidance nutzen zur Ansage des nächsten Fahrmanövers leicht verständliche Referenzpunkte mit hohem Wiedererkennungswert, die in der Nähe liegen.

"Natural Guidance gibt uns die Fahrhinweise, wie wir sie uns wünschen", erklärt Tiffany Treacy, NAVTEQ Senior Vice President of Product Management. "Die Lösung verändert das bisherige Verhältnis zwischen Mensch und Maschine, dem Navigationssystem, wie wir es seit Jahren kennen. Fahrhinweise hören sich mit Natural Guidance so an als würden sie von einem Freund kommen, der mitfährt."

Seit 25 Jahren arbeitet NAVTEQ an Lösungen, um die Navigation und Benutzerfreundlichkeit immer weiter zu verbessern. Natural Guidance basiert auf dem Knowhow und der Erfahrung im Umgang mit Daten und Datenmodellen. Damit werden jetzt Anwendungen möglich, die dem Fahrer "menschliche Fahrhinweise" geben. Die Lösung umfasst eine Vielzahl von Kriterien, die genau regeln wann und wie Routenanweisungen gegeben werden. Dabei fallen die Orientierungspunkte zur Navigation unterschiedlich aus und sind abhängig von mehreren Faktoren: etwa vom eingegebenen Ziel, der Größe der Umgebungsmerkmale - beispielsweise eine Kathedrale im Vergleich zur Eckkneipe. Auch die Jahreszeit hat einen Einfluss auf die angezeigten Punkte zur Navigation - ob Winter oder Sommer, wenn Bäume durch ihr Grün die Sicht auf die Straße verhindern können.

NAVTEQ Natural Guidance ist derzeit für Berlin, Chicago, den Großraum Delhi, London, Los Angeles, New York, München und Paris verfügbar. Bis Ende 2011 sollen zahlreiche weitere Städte in Europa, Nordamerika und im asiatischpazifischen Raum hinzukommen.

NAVTEQ Natural Guidance wird im Rahmen der IFA und bei IFA ShowStoppers vorgestellt und präsentiert.

NAVTEQ ist der weltweit führende Anbieter von digitalen Kartendaten, Verkehrsinfos und standortbezogenen Daten zur Navigation, für ortsbezogene Dienste (Location Based Services) und für mobile Werbung. NAVTEQ bietet detaillierte Karteninformationen und Inhalte für die im Fahrzeug installierten Navigationssysteme, für tragbare Geräte, internetbasierte Routenplaner und Applikationen sowie Behörden- und Geschäftslösungen. Das Unternehmen wurde 1985 gegründet und feiert in diesem Jahr 25jähriges Jubiläum. Der Firmensitz ist in Chicago, Illinois. NAVTEQ beschäftigt rund 5.000 Mitarbeiter und verfügt über 211 Büros in 48 Ländern. Weitere Informationen finden sich im Internet unter http://www.navteq.com.