• Gunilla Bemmer

NAVTEQ feiert sein 25-jähriges Jubiläum

Innovationen rund um Navigation, Location Based Services und Verkehrsinfos

(PresseBox) (Sulzbach, ) NAVTEQ, der weltweit führende Anbieter digitaler ortsabhängiger Kartendaten und Verkehrsinfos zur Fahrzeugnavigation, für ortsbezogene Dienste und mobile Werbung, feiert sein 25jähriges Jubiläum. Das Unternehmen gilt als Vorreiter in der Entwicklung von digitalen Kartendaten und standortbezogenen Inhalten. NAVTEQ wurde 1985 gegründet und hält inzwischen über 400 Patente. Mehr als 1.700 Kunden nutzen die Daten weltweit.

Die Lösungen von NAVTEQ prägten die Branche: Das Unternehmen investierte in die Entwicklung einer vollnavigierbaren Datenbank für digitale Karten. Sie wurde für den Einsatz in Fahrzeugnavigationssystemen angedacht, schon viele Jahre bevor die Navi-Lösungen die Daten überhaupt verarbeiten konnten. Ebenso wurden standortbezogene Dienste, Location Based Services, vorangetrieben. Dazu zählen beispielsweise internetbasierte Routenplaner und Kartenportale, aber auch die Einführung der "NAVTEQ Global LBS Challenge". Der Wettbewerb unterstützt Entwickler und ihre Arbeit rund um standortbezogene Anwendungen. Darüber hinaus gilt NAVTEQ als treibende Kraft hinter der Entwicklung der Datentechnologien für Fahrassistenzsysteme (Advanced Driver Assistance Systems, ADAS).

Weitere Meilensteine des Unternehmens:

- Bereitstellung der Kartendaten für das erste festeingebaute GPS-Navigationssystem.
- Die erste digitale Karte, die alle sechs Kontinente abdeckte und auch Daten für Südafrika und den Nahen Osten (Vereinigte Arabische Emirate) lieferte.
- Erste "Community-Feedbackfunktion" (heute als NAVTEQ Map Reporter bekannt), die Rückmeldungen zur Karte ermöglichten.
- Erster Anbieter von Verkehrsinformationen in Echtzeit, die in Nordamerika im fest eingebauten Navigationssystem zur Verfügung gestellt wurden.

Die Reputation von NAVTEQ basiert auf der Qualität der Daten und dem Kundensupport. In 211 Niederlassungen in 48 Ländern ist das Unternehmen heute tätig. Hier entstehen immer wieder neue Innovationen: von neuen Erfassungstechnologien, wie beispielsweise NAVTEQ True, bis hin zu neuen Umsatzquellen, wie die Einführung von werbegestützten Services wie NAVTEQ LocationPoint. Zu NAVTEQ gehören auch die umfangreichsten standortbezogenen Inhalte für Kunden und Geschäftsanwendungen.

"Das ist ein wirklich wichtiger Meilenstein für NAVTEQ und den teilen wir gerne mit unseren Mitarbeitern und Kunden", so Larry Kaplan, President und CEO bei NAVTEQ. "Künftig können standortbezogene Inhalte nur in neuen Branchen und durch neue Anwendungsmöglichkeiten unserer Kunden wachsen. Wir bleiben unserem Ziel treu und werden weiterhin unsere Möglichkeiten nutzen und die Industrie mitgestalten und prägen."

Zu Ehren dieses Jubiläums spendet NAVTEQ 25.000 US-Dollar an die Kinderhilfe der UNICEF.

NAVTEQ ist der weltweit führende Anbieter von digitalen Kartendaten, Verkehrsinfos und standortbezogenen Daten zur Navigation, für ortsbezogene Dienste (Location Based Services) und für mobile Werbung. NAVTEQ bietet detaillierte Karteninformationen und Inhalte für die im Fahrzeug installierten Navigationssysteme, für tragbare Geräte, internetbasierte Routenplaner und Applikationen sowie Behörden- und Geschäftslösungen. Das Unternehmen wurde 1985 gegründet und feiert in diesem Jahr 25jähriges Jubiläum. Der Firmensitz ist in Chicago, Illinois. NAVTEQ beschäftigt rund 5.000 Mitarbeiter und verfügt über 211 Büros in 48 Ländern. Weitere Informationen finden sich im Internet unter http://www.navteq.com.