• Cristin Anthes

NAVTEQ erweitert Portfolio in Europa um Postleitzahlgrenzen

Neue Lösung unterstützt die visuelle Darstellung und Datenanalyse in Geomarketing-Anwendungen

(PresseBox) (Sulzbach, ) NAVTEQ, der weltweit führende Anbieter digitaler ortsabhängiger Kartendaten und Verkehrsinfos zur Fahrzeugnavigation, für ortsbezogene Dienste und mobile Werbung, erweitert sein Portfolio in Europa um Postleitzahlgrenzen. Die Polygone wurden für das NAVTEQ-Kartenmaterial georeferenziert, um Gebietsvergleiche und Analysen etwa bei GIS-Anwendungen zu ermöglichen.

Die Lösung mit Postleitzahlgrenzen erleichtert die Arbeit für:

- Geomarketing-Analysen: für Marketing, Vertriebsgebiete, Absatzgebiete und demografische Auswahlkriterien
- Standortkriterien: Einzelhandel und kommerzielle Entwicklung, Immobilien, Bildung und Stadt-Services
- Risikoanalysen: Abschlusskosten für Versicherungen und Katastrophenschutz
- Webseiten: Services von Behörden und Anwendungen zum Finden von Filialen
- Prognosen: Analysen zur potenziellen Kundennachfrage, möglichen Problemen und zum Filialnetz
- Infrastrukturanalysen: Telekommunikationsanbieter, Versorgungsbetriebe und Transportnetzwerke
- die öffentliche Verwaltung: Landnutzung, Gebietsabgrenzung, Naturschutz, Ressourcennutzung und Schulbezirke

"Das Interesse an Geoanalysen nimmt in den verschiedensten Branchen stark zu, und die Postleitzahlen sind die wichtigste Definition, die weltweit in GIS-Anwendungen zum Einsatz kommt", erklärt Frank Pauli, Vice President EMEA Map and Content Products bei NAVTEQ. "Diese Erweiterung ist eine logische Weiterentwicklung unseres umfassenden Portfolios für Unternehmenskunden in Europa."

NAVTEQ bietet derzeit in acht* europäischen Ländern Postleitzahl-Informationen an und plant eine Erweiterung um die restlichen Länder Europas bis Ende 2011, auch der Nahe Osten und Afrika folgen in 2012. Die Daten sind in ESRI-Shapefile- und MapInfo-TAB-Dateiformaten verfügbar.

* Österreich, Belgien, Deutschland, Island, Malta, Niederlande, Frankreich, Schweiz

NAVTEQ ist der weltweit führende Anbieter von ortsbezogenen Inhalten für digitale Kartendaten, Verkehrsinfos und Standortdaten zur Navigation, für Location Based Services und mobile Werbung. NAVTEQ bietet detaillierte Karteninformationen und Inhalte für die im Fahrzeug installierten Navigationssysteme, für tragbare Geräte, internetbasierte Routenplaner und Applikationen sowie Behörden- und Geschäftslösungen. NAVTEQ wurde 1985 gegründet, der Firmensitz ist in Chicago, Illinois. Das Unternehmen beschäftigt rund 5.600 Mitarbeiter in über 213 Büros in 50 Ländern.

Weitere Informationen sind online verfügbar unter http://corporate.navteq.com, sowie Presseinformationen im Press Center: http://press.navteq.com. Besuchen Sie NAVTEQ auch auf Facebook[1] und Twitter[2].

[1] http://www.facebook.com/...
[2] http://twitter.com/#!/NAVTEQ