• Cristin Anthes

NAVTEQ baut weltweite Zusammenarbeit mit Microsoft aus

Vertrag umfasst nun die komplette NAVTEQ-Kartendatenbank und zusätzliche Inhalte

(PresseBox) (Sulzbach, ) NAVTEQ, einer der weltweit führenden Anbieter digitaler Kartendaten für Fahrzeugnavigation und ortsbezogene Lösungen, baut heute seine Zusammenarbeit mit Microsoft Corp., einem weltweiten führenden Hersteller von Software und Lösungen, weiter aus.

Die neue Vereinbarung umfasst nun auch den Zugriff auf alle 74 Länder, für die NAVTEQ digitale Karten anbietet. Der Mehrjahresvertrag gibt Microsoft auch die Möglichkeit, weitere NAVTEQ-Inhalte wie "Extended Listings", die Lösung NAVTEQ Transport(TM) , NAVTEQ Discover Cities(TM) und NAVTEQ Voice(TM) zu verwenden. Microsoft wird die NAVTEQ-Daten in seine Software für Internet- und Kartenanwendungen integrieren.

"Microsoft ist führender Hersteller von Kartensoftware, da wir intuitiv bedienbare, informationsreiche Produkte für Endverbraucher entwickeln", sagt Stephen Lawler, General Manager of Virtual Earth bei Microsoft. "Durch die weltweite Vereinbarung mit NAVTEQ können wir unseren Kunden auch weiterhin leistungsfähige und innovative Lösungen bieten."

NAVTEQ und Microsoft arbeiten inzwischen seit zehn Jahren zusammen. Ursprünglich fiel die Wahl auf den Anbieter digitaler Kartendaten, um die Karte von Nordamerika und Kanada in Produkten verwenden zu können. Über die Jahre wurde die Zusammenarbeit weiter ausgebaut und um Karten von Westeuropa, Asien und Mexico ergänzt. Mit dem neuen Vertrag kann Microsoft nun Lösungen weltweit anbieten, die auf die Bedürfnisse seiner internationalen Kunden ausgerichtet sind.

Die neue Lizenzvereinbarung von Microsoft geht über digitale Karten hinaus und umfasst auch weitere NAVTEQ-Lösungen:

- "Extended Listings" enthält hunderttausende Unternehmen. Die Kategorien lassen sich individuell anpassen und verbessern die Zielauswahl

- NAVTEQ Discover Cities bietet relevante Informationen für Fußgänger zu Straßen, Fußgängerwegen und öffentlichen Verkehrsmitteln.

- NAVTEQ Transport umfasst eine Vielzahl an Attributen, die auf die spezifischen Bedürfnisse der Transportindustrie zugeschnitten sind und sowohl die LKW-Navigation als auch eine Routen- und Versandoptimierung ermöglichen.

- NAVTEQ Voice übersetzt für sprachgesteuerte Lösungen Namen und bekannten Plätze in die phonetische Sprache, die den Nutzern den Umgang mit Navigationssystemen erleichtern.

"NAVTEQ-Karten sind bereits seit Jahren die Grundlage der Navigationslösungen von Microsoft", sagt Jeff Mize, Executive Vice President, Sales, bei NAVTEQ. "Wir freuen uns, dass wir Microsoft nicht nur mit sämtlichen digitalen Karten, sondern auch mit neuen Inhalten unterstützen können und Microsoft dadurch neue Produkte auf den Markt bringen kann."

NAVTEQ ist ein führender Anbieter umfassender Karteninformationen für Fahrzeug-Navigationssysteme, mobile Routenführer, Kartenlösungen im Internet sowie Behörden- und Geschäftslösungen. NAVTEQ erstellt digitale, navigierbare Geodaten, die weltweit Navigation und ortsbezogene Lösungen (Location-based Services) unterstützen. Das Unternehmen wurde 1985 gegründet. Der Firmensitz ist in Chicago, Illinois. NAVTEQ beschäftigt mehr als 4.000 Mitarbeiter und verfügt über 196 Büros in 43 Ländern. Der europäische Hauptsitz befindet sich im niederländischen Veldhoven. Weitere Informationen finden sich im Internet unter http://www.navteq.com.