Mobile Werbung im Test: O2 mit positiven Ergebnissen durch standortbezogenes Werbenetzwerk von NAVTEQ

Werbeklickrate von 40 Prozent für Konzerte in O2-Konzerthallen in Großbritannien

NAVTEQ, der weltweit führende Anbieter digitaler ortsabhängiger Kartendaten und Verkehrsinfos zur Fahrzeugnavigation, für ortsbezogene Dienste und mobile Werbung, stellt die ersten Ergebnisse seiner neuesten standortbezogenen Werbekampagne für O2 in Großbritannien vor.

Bei der O2-Kampagne gab es Karten für ein Konzert oder eine Sonderveranstaltung zu gewinnen. Mit NAVTEQ LocationPoint und Ovi-Karten wurden Werbeanzeigen an Besitzer von Nokia-Smartphones übermittelt, die O2-Konzerthallen in Großbritannien besuchten. Mit der Kampagne konnte eine Werbeklickrate von 20 Prozent erzielt werden. 40 Prozent davon besuchten die Website, um sich zu registrieren oder klickten auf eine Karte mit dem Veranstaltungsort. 16 Prozent suchten nach einer Ovi-Karte, die sie zum Veranstaltungsort führt.

NAVTEQ LocationPoint Advertising ist in Nordamerika und Europa verfügbar. Der Werbeservice nutzt NAVTEQs standortbezogene Inhalte, um zu ermitteln, wo sich die Benutzer gerade befinden und übermittelt ihnen passende Werbung oder gezielte Informationen von beworbenen Partnern in der Umgebung. Über Teaser wie "Click-to-Map" oder "Click-to-Web" werden die Kunden direkt zu den werbenden Unternehmen geführt.

"Wir suchen immer nach innovativen Möglichkeiten, über neue Technologien zu kommunizieren", so Shadi Halliwell, Head of Brand bei O2. "Mit LocationPoint Advertising können wir Kampagnen gezielter durchführen, und unsere Kunden haben die Möglichkeit, Karten für eine unserer Veranstaltungen zu gewinnen."

"Mit NAVTEQ können Werbetreibende das große Potenzial von Mobiltelefonen für Branding und Werbung auf innovative Weise nutzen", so David Barker, Head of NAVTEQ Ad Sales in Europa. "NAVTEQ LocationPoint Advertising kann Kunden zu großen Veranstaltungsorten wie denen von O2 führen und messbare Ergebnisse vorweisen."

Näheres zur NAVTEQ LocationPoint-Kampagne für O2 erfahren Sie unter www.navteqmedia.com/case-studies/demo. Weitere Informationen zu NAVTEQ LocationPoint sind abrufbar unter www.navteqmedia.com.

Über O2

Telefónica O2 UK Limited ist ein führender Anbieter von Kommunikationslösungen für Privat- und Geschäftskunden in Großbritannien. Zum 30. Juni 2010 zählte Telefónica O2 UK Limited rund 21,6 Millionen Mobilfunkkunden und über 700.000 Kunden im Breitbandnetz. Telefónica O2 UK Limited ist ein Tochterunternehmen der Telefónica Europe plc, einem Geschäftszweig der Telefónica S.A.. Zu ihr gehören O2 in Großbritannien, Irland, der Slowakei, Deutschland und der Tschechischen Republik mit insgesamt 54,5 Millionen Kunden.