• Gunilla Bemmer

Garmin setzt auf NAVTEQ Traffic: europaweiter Verkehrsservice für tragbare "connected" Navigationsgeräte

Garmin nüvi 1690-Kunden in Deutschland profitieren von Echtzeit-Verkehrsinformationen von NAVTEQ

(PresseBox) (Sulzbach, ) NAVTEQ, der weltweit führende Anbieter digitaler ortsabhängiger Kartendaten und Verkehrsinfos zur Fahrzeugnavigation, für ortsbezogene Dienste und mobile Werbung, liefert in Deutschland seine Echtzeit-Verkehrsdaten für das Garmin nüvi 1690. Damit bietet Garmin erstmals einen europaweiten Traffic-Service auf einem "Connected Device".

NAVTEQ Traffic liefert umfassende Verkehrsinformationen für viel befahrene bundesdeutsche Verkehrsstraßen wie Autobahnen und Bundesstraßen in Echtzeit. Insgesamt sind 25.000 Autobahnkilometer durch NAVTEQeigene Sensoren erfasst. Weitere Daten zu den Hauptverkehrsadern in Städten und ländlichen Gegenden kommen von öffentlichen Verkehrsinformationszentren. Zusätzliche sogenannte "Probe Data" werden von Garmin-Geräten gesammelt und ebenfalls in das System integriert.

Detaillierte Informationen über Baustellen, Geschwindigkeitsbegrenzungen und Unfällen werden mit der NAVTEQ-Karte verknüpft und direkt an die mit einem Wireless-Modul ausgestatteten Garmin nüvi 1690 übermittelt. Käufer der Navigationssysteme erhalten ein Jahr kostenfreien Zugang zu den "Garmin nüLink!-Services". Diese umfassen Wetterberichte, Flugpläne, Radar-Infos, Telefonauskünfte, Informationen zu Kraftstoffpreisen und natürlich die NAVTEQ Traffic-Daten für Deutschland.

"NAVTEQ Traffic ist ein Premium-Service, der unser Angebot ideal ergänzt", so Clive Taylor, Product Marketing-Manager bei Garmin Europe. "Unsere Kunden sollen Zeit und Geld sparen. Präzise Echtzeit-Verkehrsinformationen tragen entscheidend zu einer effizienten und kostengünstigen Routenplanung bei."

Das nüvi 1690 ist außerdem mit "ecoRoute" ausgestattet: Benutzer sehen ihre Kraftstoffeffizienz im Verhältnis zur zurückgelegten Strecke. Die Information wird auf Basis von Verbrauchswerten, der Geschwindigkeit und den Beschleunigungswerten ermittelt. Der individuelle Fahrstil lässt sich so verbessern.

"Eine von uns in Deutschland durchgeführte Studie* hat ergeben, dass Fahrer, die ein Navigationsgerät mit Verkehrsinformationen verwenden, durchschnittlich 18 Prozent weniger Zeit pro Fahrt benötigen. Insgesamt sparen sie gegenüber Reisenden ohne Navigationsgerät vier Tage pro Jahr ein", erklärt Serge Bussat, Vice President Consumer & Wireless Sales Europe bei NAVTEQ. "Die gefahrene Strecke lässt sich verkürzen und der Kraftstoffverbrauch reduziert sich, gleichzeitig können die CO²-Emissionen pro Fahrer um 21 Prozent verringert werden - die Ergebnisse unserer Studie belegen die Vorteile von Verkehrsinformationen in Echtzeit."

*NAVTEQ-Studie zu den Vorteilen von Navigationssystemen (2009)

Garmin

Garmin Ltd. ist international marktführend im Bereich der Satellitennavigation. Das Unternehmen und seine Tochtergesellschaften entwickeln, produzieren und vermarkten seit 1989 Navigations- und Kommunikationsgeräte, deren Funktion überwiegend auf GPS-Technologie beruht. Garmin-Produkte werden in den Bereichen Automotive, Marine, Aviation, für Mobil- und Wireless-Geräte, Outdoor-Produkte für den Freizeitbereich sowie für OEM-Anwendungen eingesetzt. Der Unternehmenssitz von Garmin Ltd. befindet sich auf den Cayman Islands mit zentralen Tochtergesellschaften in den USA, Taiwan und Großbritannien. Weitere Informationen erhalten Sie im Garmin-Mediacenter: www.garmin.com/garmin/cms/site/uk/press.

NAVTEQ ist der weltweit führende Anbieter von digitalen Kartendaten, Verkehrsinfos und standortbezogenen Daten zur Navigation, für ortsbezogene Dienste (Location Based Services) und für mobile Werbung. NAVTEQ bietet detaillierte Karteninformationen und Inhalte für die im Fahrzeug installierten Navigationssysteme, für tragbare Geräte, internetbasierte Routenplaner und Applikationen sowie Behörden- und Geschäftslösungen. Das Unternehmen wurde 1985 gegründet. Der Firmensitz ist in Chicago, Illinois. NAVTEQ beschäftigt mehr als 4.600 Mitarbeiter und verfügt über 203 Büros in 45 Ländern. Weitere Informationen finden sich im Internet unter http://www.navteq.com.