• Cristin Anthes

CeBIT-PreView: NAVTEQ gewinnt "PreView Award 2009"

Journalisten wählen Mobilfunk-Verkehrsinformationsdienst zu einer der "Innovationen der CeBIT 2009" / Mobilfunkdaten liefern detaillierte Stauinfos auch für Bundes- und Landstraßen

(PresseBox) (Sulzbach , ) NAVTEQ, einer der weltweit führenden Anbieter digitaler Kartendaten für Fahrzeugnavigation und ortsbezogene Lösungen, wurde auf der diesjährigen CeBIT-PreView für seinen Verkehrsinformationsdienst auf Basis von Mobilfunkdaten mit dem "PreView Award 2009" ausgezeichnet. Journalisten haben auf dem Event die drei wichtigsten Innovationen zur diesjährigen CeBIT gekürt. Der Verkehrsinformationsdienst, früher bekannt als "TMCpro mit Mobilfunkdaten", wurde von T-Systems Traffic GmbH entwickelt: Das Unternehmen wurde von NAVTEQ übernommen. Die Daten werden in Europa in die Lösung NAVTEQ Traffic integriert.

Die Auszeichnung zeigt die Bedeutung dieses Services. Der Dienst nutzt die anonymisierten Bewegungsdaten von Mobilfunkgeräten und generiert so besonders detailierte Verkehrsinformationen für Navigationsgeräte. NAVTEQ Traffic bietet Fahrern in Europa rechzeitig Echtzeit-Informationen zu Staus auf Autobahnen sowie Haupt- und Nebenstraßen, die für die Neuberechnung der Route und zur Umfahrung von Verkehrshindernissen wichtig sind.

Weitere Informationen sind zu finden unter www.youtube.com/tmcproinfo.