• Michael Ortmanns

TÜV zertifiziert Umweltmanagement und Energiemanagement der HSE

(PresseBox) (Darmstadt, ) Nach dem Qualitätsmanagement- sind auch Umweltmanagement- und Energiemanagementsysteme der HSE AG und ihrer Tochterunternehmen HSE Technik, ENTEGA Energieeffizienz und VNB Rhein-Main-Neckar vom TÜV Hessen zertifiziert worden. Der TÜV hat im Rahmen eines fünftägigen Audits die Unternehmen nach den Normen DIN EN ISO 9001:2010, DIN EN ISO 14001:2011 und DIN EN ISO 50001:2011 geprüft und die Zertifikate vergeben. Damit wird belegt, dass die HSE und ihre Tochterunternehmen die internen Prozesse einhalten, Energie-verbrauch und Energiepolitik effizient gestalten und die Umwelteinwirkun-gen durch die Geschäftstätigkeit des HSE-Konzerns so gering wie möglich halten. Beim Energiemanagement nach DIN EN ISO 50001 gehört der HSE-Konzern jetzt zu den ersten Unternehmen in Deutschland, die zertifiziert wurden. „Über die Auszeichnungen sind wir sehr stolz, denn sie setzen nach innen und nach außen das Signal, dass für die HSE und ihre Tochterunternehmen Qualität und Ökolog
ie einen hohen Stellenwert haben“, sagt HSE-Vorstand Andreas Niedermaier.

Für den TÜV Hessen war die Energiemanagement-Zertifizierung bei der HSE eine Premiere. Daher wurden die Prüfer im Zuge eines so genannten Witness-Audits durch die Deutsche Akkreditierungsstelle bewertet. Hierbei werden die Prüfer während der Zertifizierungs- und Überwachungsaudits vor Ort begleitet und beurteilt. Innerhalb des HSE-Konzerns war die HSE Technik für die Umsetzung der Normen verantwortlich.