Eine Ära endet: Albert Filbert und Dr. Ulrich Wawrzik verlassen die HSE

MdB Christine Scheel übernimmt Vorstandsbereich Nachhaltigkeit

(PresseBox) ( Darmstadt, )
HSE-Vorstandsvorsitzender Albert Filbert (59) und Dr. Ulrich Wawrzik (65), Vorstand Technik, scheiden aus der Chefetage des Darmstädter Energieversorgers aus. Filbert verlässt das Unternehmen zum 31. Januar 2012, Wawrzik verabschiedete sich zum Ende des vergangenen Jahres in den Ruhestand.

Der Diplom-Kaufmann Filbert war 1998 in den Vorstand der HEAG Versorgungs-AG berufen worden. Im selben Jahr wurde Dr. Wawrzik zum Vorstand der Südhessischen Gas- und Wasser AG bestellt. Beide Unternehmen fusionierten 2003 zur HSE. In ihrer Amtszeit wandelte sich die HSE vom klassischen Energieversorger zum Nachhaltigkeitskonzern und Wegbereiter der Energiewende in Deutschland. Der gebürtige Franke Filbert bleibt in Darmstadt, während Dr. Wawrzik in seine Heimatstadt Duisburg zurückkehrt.

Der Aufsichtsrat der HSE hat die 54 Jahre alte Bundestagsabgeordnete der Grünen, Christine Scheel, im Oktober des vergangenen Jahres zum neuen Vorstandsmitglied bestellt. Sie tritt ihr Amt am 1. Februar 2012 an. Ihr Vertrag hat eine Laufzeit bis zum 31. Januar 2015. Frau Scheel wird das neue Ressort Nachhaltigkeit verantworten.

Der Vorstand der HSE wird mit dem Amtsantritt von Frau Scheel aus drei gleichberechtigten Vorstandsmitgliedern gebildet. Dem Vorstand gehören wie bisher an: Holger Mayer (Finanzen, Controlling, Konzernentwicklung) und Andreas Niedermaier (Personal, Technik, Einkauf)