Native Instruments veröffentlicht die MASCHINE Expansion STREET SWARM

Die neue Expansion wurde von den Sample-Jägern des N.Y.-HipHop der 1990er inspiriert

Berlin, (PresseBox) - Native Instruments hat heute STREET SWARM veröffentlicht – eine neue MASCHINE Expansion voller rasiermesserscharfer akustischer Drums, 1970er-Soundtrack-Slices, Vintage-Funk-Instrumenten und ungeschliffener Grooves, die den Sound des New Yorker HipHop der 1990er Jahre so einmalig machten. STREET SWARM ist der Traum eines jeden Crate-Diggers und folgt dem Ansatz von Pionieren wie Wu Tang Clans RZA, der stets auf der Suche nach obskuren Samples aus alten Film-Soundtracks war.

In den frühen 1990er Jahren wurde New York vom Underground-HipHop erobert. Er klang roh und ungeschliffen und wurde von knisternden "Boom Bap"-Drums angetrieben. Klangtexturen aus alten Soundtracks wurden mit funky Basslines und schmutzigen Piano-Sounds kombiniert – psychedelische Single-Note-Hits tanzten zwischen abgehackten Vocal-Stabs.

Der Grammy-nominierte Sound Designer und Produzent Snipe Young hatte all das im Kopf, als er die musikalischen Elemente von STREET SWARM kreierte und sich dabei von Blaxploitation-Filmen der 1970er Jahre inspirieren ließ. Deren Soundtracks – komponiert von genialen Musikern wie Curtis Mayfield, Isaac Hayes, Sun Ra und Herbie Hancock – lieferten den New Yorker HipHop-Produzenten der 1990er Jahre genau jene Funk- und Soul-Grooves, die sie für ihre Tracks brauchten. Snipe blieb dem Genre treu, indem er raffiniert orchestrierte Sounds entwickelte und in kurze Samples zerlegte, um das typische Editing am SP-1200 nachzubilden. Romantische Streicher-Einlagen, majestätische Horns, finstere Melodien, schmutzige Bass-Phrasen und energetische Drums – STREET SWARM enthält so manches Klangjuwel, das im Stil von damals zerlegt und manipuliert werden will.

Darüber hinaus liefert STREET SWARM E-Bässe, Keyboards, Horns, Retro-Synth-Stabs und Licks – nach Tonarten geordnet, damit HipHop-Produzenten und Musiker eigene Melodien entwickeln können. Wer zusätzliche Texturen und klangliche Eruptionen erzeugen will, kann die Sounds über die integrierten FX Macros modifizieren und damit an den eigenen Produktionsstil anpassen.

STREET SWARM läuft in der jüngsten Version der MASCHINE Software auf jeder MASCHINE-Hardware und ist exklusiv im NI Online Shop erhältlich.

Die Expansion gibt es auch in einer kleineren Version für das mobile Komponieren mit iMASCHINE 2. iMASCHINE-Tracks lassen sich zum Finalisieren nach MASCHINE STUDIO, MASCHINE JAM, MASCHINE und MASCHINE MIKRO exportieren.

STREET SWARM ist jetzt für 49 € im NI Online Shop erhältlich und läuft in der MASCHINE 2-Software.

Die iMASCHINE 2-Expansion ist für 0,99 € im In-App-Store erhältlich.

Mehr Informationen finden Sie unter: www.native-instruments.com/streetswarm