Neuer FFT-Analysator für niederfrequente elektromagnetische Felder

EHP-50F von Narda Safety Test Solutions erfüllt die Forderungen der europäischen EMF-Richtlinie

(PresseBox) ( Pfullingen, )
Narda Safety Test Solutions hat einen neuen FFT-Analysator für niederfrequente elektromagnetische Felder vorgestellt. Das Gerät mit der Bezeichnung EHP-50F misst und analysiert elektrische und magnetische Feldstärken im Bereich von 1 Hz bis 400 kHz und bewertet sie nach gängigen Personenschutz-Standards.

Der EHP-50F von Narda Safety Test Solutions ist ein neuer FFTAnalysator zur Beurteilung niederfrequenter elektrischer und magnetischer Felder unter Personenschutzaspekten. Mit Frequenzen von 1 Hz bis 400 kHz erfasst er den gesamten für sensorische Wirkungen relevanten Bereich. Komplexe Signalformen bewertet er in der Zeitebene nach der Weighted-Peak-Methode, die in neuesten Standards wie der EMF-Richtlinie 2013/35/EU gefordert ist. Automatische Frequenzbewertungen bietet das Gerät nach 2013/35/EU für alle festgelegten Auslöseschwellen sowie nach ICNIRP 2010 und ICNIRP 1998 (jeweils General Public und Occupational).

Mit integrierten, dreiachsigen Sonden erfasst der EHP-50F elektrische und magnetische Felder isotrop (richtungsunabhängig). Batteriebetrieben eignet er sich zum Stand-alone-Betrieb mit interner Datenspeicherung über 24 Stunden. Über ein optisches Kabel, welches das Feld nicht beeinflusst, lässt er sich mit dem HF-Messgerät NBM-550 von Narda als Steuer- und Anzeigegerät verbinden. Ebenso ist darüber der Anschluss an einen PC zur weiteren Auswertung und Dokumentation der Messdaten möglich. Die PC-Software ist im Lieferumfang enthalten.

EHP-50F ist ab sofort lieferbar.