Pressemitteilung BoxID: 585653 (Nanoinitiative Bayern GmbH)
  • Nanoinitiative Bayern GmbH
  • Josef-Martin-Weg 52/Campus Hubland Nord
  • 97074 Würzburg
  • Sonja Pfeuffer

Cluster Nanotechnologie zeigt Flagge auf der Hannover Messe 2013

Halle 2 / A54, Gemeinschaftsstand Bayern Innovativ

(PresseBox) (Hannover/Würzburg, ) Vom 08.-12. April präsentiert der Cluster Nanotechnologie auf der Leitmesse Research & Technology im Rahmen der Hannover Messe das bayerische Nanotechnologie- Kompetenznetzwerk, das im Rahmen der Bayerischen Clusteroffensive vom Freistaat Bayern gefördert wird. Im Fokus steht dabei die Vernetzung kleiner und mittlerer Unternehmen mit Universitäten, Hochschulen und öffentlichen Forschungseinrichtungen. Ausgehend von regionalen Netzwerken ist der Cluster Nanotechnologie darüber hinaus Teilnehmer der bundesweiten INITIATIVE Nano in Germany und Mitglied im BMWi-geförderten Projekt "go-cluster: Exzellent vernetzt".

Interessierte Besucher erhalten am Stand des Clusters neben Informationen über die Kernkompetenzen des Clusters und seiner Akteure, einen Überblick über Schwerpunktaktivitäten, über aktuelle Projekte aus der Clusterarbeit und Anwendungsbeispiele der Nanotechnologie.

Entscheidern aus der gesamten Industrie, die auf der Suche nach zukunftsweisenden Entwicklungen und Anwendungen, nach Kontakten, Kooperationspartnern und Lösungen sind, oder sich über Innovationen aus dem Bereich der Nanotechnologie informieren möchten, bietet die Research & Technology eine optimale Plattform, um mit den Akteuren des Clusters Nanotechnologie in den Dialog zu treten.

Im Rahmen der BMBF-geförderten Themenkampagne Welcome to Nanotech Germany gestaltet der Cluster Nanotechnologie am dritten Messetag zwei Fachsessions zur Nanotechnologie:

- Im Forum MicroTechnology - Innovations for Industry, MicroTechnology (Halle 17) informieren Clusterakteure in der Session "Nanokohlenstoffe in der Industrie" von 15:30 Uhr bis 16: 30 Uhr über aktuelle Entwicklungen und verfügbare Prozesstechnik, über am Markt verfügbare und künftige Anwendungen von Nanokohlenstoffmaterialien sowie den Stand der Kommerzialisierung.

- Im tech transfer-Forum (Halle 2) präsentieren Mitglieder des Nanonetz Bayern e.V. in der Session "Prozesstechnik und Nanoanalytik in der Industrie" von 11:30 Uhr bis 12:30 Uhr u.a. AFMAnwendungen in Forschung und Industrie, Verfahren zur Stabilisierung von Nanoapplikationen in der Prozesstechnik, Nanopartikelmesstechnik für Aerosole und Messtechnik für die Oberflächenanalyse von polymeren Nanokompositen.

Wir freuen uns, Sie am Stand des Clusters Nanotechnologie in Halle 2 / A54 begrüßen zu dürfen!

Weitere Informationen finden Sie auf der Webseite des Clusters Nanotechnologie:
www.nanoinitiative-bayern.de bzw. www.nanosilber.de.