Pressemitteilung BoxID: 142243 (Namics (Deutschland) GmbH)
  • Namics (Deutschland) GmbH
  • Hedderichstr. 108-110
  • Susanne Franke

namics vernetzt Wissen und Prozesse bei Giesecke & Devrient

Neues Mitarbeiterportal schafft nutzerfreundliche Plattform für effizienten Informationsfluss

(PresseBox) (Frankfurt/München, ) namics, Dienstleister für web-basierte Lösungen, hat den Relaunch des Mitarbeiterportals von Giesecke & Devrient abgeschlossen. Mit seiner intuitiven Benutzeroberfläche und der konsequent nutzerorientierten Struktur erfüllt der neue, international ausgerichtete Intranetauftritt höchste Anforderungen an Personalisierung, Suche und die Vernetzung von Wissen und Mitarbeitern.

Um die Mitarbeiter von Giesecke & Devrient in ihrer täglichen Arbeit zu unterstützen und die Grundlagen für einen effizienten globalen Wissensaustausch zu schaffen, beauftragte der führende internationale Anbieter von Sicherheitstechnologien den Webdienstleister namics, ein modernes Mitarbeiterportal mit einfacher, intuitiv bedienbarer Benutzeroberfläche zu entwickeln. Zu diesem Zweck analysierte namics das bestehende Intranet und konzipierte anhand der identifizierten Nutzer- und Unternehmensbedürfnisse ein neues, international ausgerichtetes Kommunikationsportal. Ein speziell entwickelter Mini-Guide und eine ausführliche Flash-Animation machten Anwender vertraut mit Benutzerführung, Inhalten und Möglichkeiten des modernen Intranets.

Innerhalb der von namics geschaffenen Informations- und Navigationsstruktur finden sich Mitarbeiter nun auch in fachfremden Geschäftsbereichen schnell zurecht: Statt starrer Organisationsstrukturen spiegelt die intuitive, anwenderbezogene Umgebung das Dienstleistungs- und Produktportfolio sowie Unternehmensprozesse in einer einheitlichen, nutzerorientierten Ansicht wider. Features wie verbesserte Volltextsuche, webgerechte Aufbereitung von Inhalten, logische Querverlinkungen, ein integriertes Telefonverzeichnis oder verschiedene Möglichkeiten zur Personalisierung vernetzen zusammenhängende und verwandte Informationen. So wird Wissen geschaffen, das von allen gleichermaßen genutzt werden kann – und die internationale Ausrichtung des Unternehmens weiter vorantreibt.

Über Giesecke & Devrient
Giesecke & Devrient (G&D) ist Technologieführer bei Smart Cards und Anbieter chipkartenbasierter Lösungen für die Bereiche Telekommunikation, elektronischer Zahlungsverkehr, Gesundheit, Identifizierung, Transport sowie IT-Sicherheit (PKI). G&D ist zudem führend in der Herstellung von Banknoten und Sicherheitsdokumenten sowie in der Banknotenbearbeitung. Die G&D Gruppe mit Sitz in München hat Tochterunternehmen und Joint Ventures in der ganzen Welt. Im Geschäftsjahr 2006 beschäftigte das Unternehmen rund 8.300 Mitarbeiter und erwirtschaftete einen Umsatz von 1,3 Milliarden Euro. Weitere Informationen finden Sie unter www.gi-de.com.

namics ist seit 2000 als Dienstleister für web-basierte Lösungen in Deutschland aktiv. Von den insgesamt 240 namics-Mitarbeitern sind 80 an den Standorten Frankfurt, Hamburg und München in den Bereichen Consulting, Technologie und Kreation tätig. Sie unterstützen Unternehmen aller Branchen dabei, ihre E-Business-Strategien zu definieren und umzusetzen. Zu den Kunden in Deutschland zählen u.a. Advocard, Braun, DekaBank, Daimler, Otto, die Techniker Krankenkasse und TÜV SÜD. namics wurde 1995 als Spin-Off der Universität St. Gallen gegründet und ist in der Schweiz in Bern, St. Gallen, Zug und Zürich präsent. www.namics.com