Pressemitteilung BoxID: 649186 (N-ERGIE Aktiengesellschaft)
  • N-ERGIE Aktiengesellschaft
  • Am Plärrer 43
  • Heidi Willer

Flexibilität gewinnt

Maßgeschneiderte Energielösungen / N-ERGIE auf der E-world 2014

(PresseBox) (Nürnberg, ) Energieerzeugung und -verbrauch vor dem Hintergrund volatiler Märkte und Netze in Einklang zu bringen, ist eine Voraussetzung für das Gelingen der Energiewende. Mit der Beteiligung am "virtuellen Kraftwerk" der N-ERGIE Aktiengesellschaft, Nürnberg, vermarkten Industrie, Weiterverteiler und Einspeiser ihre Flexibilitätspotenziale gewinnbringend.

Die N-ERGIE bündelt die dem virtuellen Kraftwerk zur Verfügung gestellten Kapazitäten, steuert und vermarktet sie für die Kunden auf dem Spotmarkt, Intraday oder auf dem Regelenergiemarkt.

Technische Voraussetzung für die Teilnahme am "virtuellen Kraftwerk" ist eine steuerbare Anlage. Die N-ERGIE übernimmt für ihre Kunden die Prüfung der Steuerung und entwickelt die Strategie für die bestmögliche Vermarktung des Pools.

Die N-ERGIE nimmt bereits - u.a. mit ihrem eigenen Gas- und Dampfkraftwerk in Nürnberg-Sandreuth - flexibel am Regelenergie- und Spotmarkt teil. Derzeit bindet sie den Zweckverband Wasserversorgung Fränkischer Wirtschaftsraum (WFW) ein.

Der WFW, Wasserversorger von rund 1,2 Millionen Menschen, stellt dem "virtuellen Kraftwerk" der N-ERGIE einen Teil der für die Wassergewinnung erforderlichen Pumpkapazitäten zur flexiblen Laststeuerung zur Verfügung. Die Pumpen werden täglich bis zu zwei Stunden variabel während schwacher Lastzeiten gefahren bzw. in Zeiten hoher Stromnachfrage ausgesetzt. Die flexibel nutzbaren Kapazitäten wurden so gewählt, dass sie keine Auswirkungen auf die Sicherheit der Trinkwasserversorgung haben und dennoch positive Effekte auf die Stromrechnung des WFW erzielen.

Individuelle Energielösungen - auch für Kunden in Österreich

Die Variationsmöglichkeiten bei der Energiebeschaffung sind so zahlreich wie die Anforderungen der Unternehmen.

Die N-ERGIE Aktiengesellschaft setzt deshalb auch bei der Produktgestaltung auf Flexibilität. Dabei entwickelt der N-ERGIE Experte gemeinsam mit dem Kunden das für ihn passgenaue Beschaffungsmodell.

Während der gesamten Vertragslaufzeit und darüber hinaus bleibt er für den Kunden der persönliche Ansprechpartner. Dieser individuelle Ansatz ermöglicht eine schnelle und flexible Anpassung an die jeweilige Marktsituation. Dem Unternehmen gelingt es so, entscheidende Kostenvorteile zu generieren. Regelmäßiges Reporting sorgt für Transparenz und Überblick.

Die N-ERGIE Aktiengesellschaft bietet ihren Kunden ihre langjährige Erfahrung im bundesweiten Geschäft und den direkten Zugang zu allen Energiehandelsmärkten.

Seit diesem Jahr nehmen auch Industriekunden in Österreich die maßgeschneiderten Stromlieferangebote der N-ERGIE in Anspruch. Auch dort bietet der Energieversorger aus Nordbayern seinen Kunden die gewohnt hohe Servicequalität und Zuverlässigkeit.

Die N-ERGIE zählt zu den zehn größten Unternehmen auf dem deutschen Strommarkt und vertreibt über 50 Prozent ihrer Stromabgabe bundesweit. Die rund 2.500 Beschäftigten der N-ERGIE setzten 2012 2,6 Mrd. Euro um.

Weitere Informationen unter: www.n-ergie.de.

N-ERGIE auf der E-world energy & water:
11. bis 13. Februar 2014 in Essen.
Halle 3, Stand 3-235