MySQL für HP-UX auf Intel Itanium 2 verfügbar

Unterstützung von 64 Bit Windows auf Intel Itanium 2 kommt in Kürze

(PresseBox) ( Nürtingen, )
MySQL AB, Hersteller der weltweit populärsten Open-Source-Datenbank MySQL®, gibt bekannt, dass MySQL 4.0 jetzt auch für das Unix-Betriebssystem HP-UX 11.i V2 auf Intel Itanium 2 Prozessoren verfüg-bar ist. MySQL arbeitet zudem an der Unterstützung von Microsoft Windows in der 64-Bit-Version für Intel Itanium 2 in MySQL 4.1.

Die aktuelle Version 4.0 von MySQL unterstützt die neuen 64-Bit-Prozessoren von Intel nun sowohl unter dem Open-Source-Betriebssystem Linux als auch unter HP-UX, dem von Hewlett-Packard entwickelten Unix-Derivat. In der nächsten Version 4.1, die sich gerade im Entwicklungsstadium befindet, wird die populäre Open-Source-Datenbank zudem auch mit dem Microsoft-Betriebssystem Windows für Intel Itanium zusammenarbeiten. „Die MySQL-Datenbank auf Intel Itanium 2 Plattformen bringt große Leistungsfähigkeit bei vergleichbar niedrigen Kosten für Hochleistungsanwendungen“, erläutert Alastair McKeeman, Technical Director bei Intel EMEA.

Mit der Portierung auf HP-UX auf Intel kann die vielfach ausgezeichnete Datenbank nun auf fast allen Plattformen eingesetzt werden: Unterstützt werden unter anderem IBM AIX, Sun Solaris, alle wichtigen Linux-Distributionen, Mac OS X, Novell NetWare und Microsoft Windows. Damit haben MySQL-Anwender die Möglichkeit, die Datenbank auf der für die individuelle Situation günstigsten Plattform einzusetzen. „Entwickler können nun leistungsfähige MySQL Anwendungen schreiben, die die Stärken des Intel Itanium 2 voll ausnutzen - und das unter einer Vielzahl von Betriebssystemen“, so das Fazit von MySQL-Mitbegründer David Axmark.

Verfügbarkeit und Support
Auf der Web-Site von MySQL AB unter www.mysql.de/downloads stehen die aktuelle Version 4.0 und die Entwickler-Version 4.1 der MySQL Datenbank zum Download bereit. Die Entwickler-Version ist nicht für den produktiven Einsatz gedacht, sondern dient der großen Entwickler-Community von MySQL zum Test.

MySQL AB bietet rund um die Uhr zahlreiche professionelle Service-Leistungen an, darunter technische Hilfe bei der Optimierung von MySQL-Datenbanken. Weitere Informationen stehen unter www.mysql.de/support zur Verfügung. Zudem bietet MySQL AB eine breite Palette an Trainings-kursen und Beratungsdiensten an.