M+W Zander erstellt Studie für weltgrößte Biomasse-Vergasungsanlage

Anlage für 100 Megawatt Gasleistung in Göteborg geplant

(PresseBox) (Stuttgart, ) Die M+W Zander FE GmbH hat vom schwedischen Energieversor-ger Göteborg Energi AB den Auftrag für eine Studie zum Bau einer Biomasse-Vergasungsanlage in Göteborg erhalten. Der Stuttgarter Anlagenbauer soll darin Realisierungsmöglichkeiten für eine geplante thermochemische Anlage mit 100 Megawatt Gasleistung aufzeigen. Die Studie soll bis Ende des Jahres abgeschlossen sein.

Ein wichtiger Punkt der Studie wird eine möglichst hohe Effizienz der geplanten 100 Megawatt Anlage sein. Aus diesem Grunde arbeitet M+W Zander mit den Firmen Repotec Umwelttechnik GmbH in Wien sowie CTU - Conzepte Technik Umwelt AG in Winterthur zusammen. So lassen sich die einzelnen Schritte einer Biogasherstellung in Erdgasqualität zu einer wirtschaftlichen Gesamtlösung integrieren. Zu den wesentlichen Verfahrensschritten der Biogasherstellung gehören die Biomassevergasung, verschiedene Reinigungsstufen sowie die Methanierung, damit das synthetische Gas in das Gasnetz eingespeist werden kann. Als Biomasse wird bei diesem Projekt in erster Linie Restholz aus den Wäldern der Region verwendet. M+W Zander hat Erfahrungen mit verschiedenen Biogas-Herstellungsverfahren.

Göteborg Energi (www.goteborgenergi.se) engagiert sich seit mehreren Jahren auf dem Gebiet umweltfreundlicher Energieerzeugung und hat dazu sein ‚Grünes Gas’-Konzept entwickelt. Es sieht vor, den Einsatz von Erdgas künftig schrittweise zurückzufahren und stattdessen vermehrt Biogas in das Gasnetz einzuspeisen.

Die Erzeugung von Biogas gewinnt weltweit an Bedeutung. Allein in Deutschland gibt es nach Angaben des Fachverbands Biogas rund 3500 Biogas-Anlagen. Sie erzeugen rund fünf Milliarden Kilowattstunden Strom pro Jahr. 2006 wurde mit etwa 8000 Beschäftigten ein Umsatz von rund einer Milliarde Euro erzielt. Der Fachverband Biogas rechnet für 2020 allein für Deutschland mit einem Umsatzvolumen von rund acht Milliarden Euro und 85000 Beschäftigten.

Die M+W Zander Beteiligungs GmbH bietet mit ihren Tochterunternehmen weltweit ein ganzheitliches Leistungsspektrum rund um High-Tech-Produktionsanlagen und Gebäude. Arbeitsschwerpunkte liegen in der Elektronik-, Solar-, Pharma-, Chemie- und Energiebranche sowie Forschungseinrichtungen, in der Produktion von Reinraumkomponenten sowie im Facility Management. 2007 wurden mit rund 8200 Mitarbeitern circa 2,1 Milliarden Euro Umsatz erwirtschaftet.

Die M+W Zander FE GmbH ist ein Unternehmen der weltweit operierenden M+W Zander Gruppe und in Europa sowie dem Mittelmeerraum tätig. Das Leistungsspektrum umfasst die Planung und den Bau von Hightech-Anlagen für Kunden aus der Halbleiter- und Flachbildschirmproduktion, der Photovoltaikindustrie und dem Energiesektor.