MVV: Fernwärme wird günstiger

Mannheim, (PresseBox) - Transparente Preisformeln des Mannheimer Energieunternehmens führen ab 1. Juli 2017 zu einem Rückgang der Fernwärmepreise um durchschnittlich 0,6 Prozent

Gesunkene Weltmarktpreise für Primärenergien wie Heizöl oder Gas führen ab 1. Juli 2017 auch zu einem Rückgang der Preise für die umweltfreundliche Fernwärme des Mannheimer Energieunternehmens MVV. Das teilte das Unternehmen am Freitag in Mannheim mit.

Berechnet werden die Fernwärmepreise bereits seit einigen Jahren nach einer transparenten Preisformel, in die als Grundlage automatisch vom Statistischen Bundesamt in Wiesbaden unabhängig festgestellte Jahresindizes einfließen. Entsprechend sinkt der Verbrauchspreis für Fernwärme um 1,6 Prozent auf netto 4,30 Cent pro Kilowattstunde. Gleichzeitig steigen die Service- und Verrechnungspreise, deren Berechnungsformeln den Lohnindex und den Preisindex für Investitionsgüter berücksichtigen, um rund 1,1 Prozent.

Unter dem Strich ergibt sich durch die Anpassung der jährlich zur Jahresmitte überprüften Fernwärmepreise für einen durchschnittlichen 3-Personen Haushalt in einem Mehrfamilienhaus eine leichte Kostensenkung um 0,6 Prozent oder knapp 7,30 Euro pro Jahr.

Dies ist nach 2015 und 2016 bereits die dritte Preissenkung in Folge. Damit liegen die Fernwärmepreise in Mannheim auch in Zukunft unter dem Bundesdurchschnitt. Fernwärme bleibt aufgrund ihrer Umweltfreundlichkeit und ihrer wirtschaftlichen Vorteile eine sinnvolle und günstige Form der Wärmeversorgung.

Mit mehr als 6.000 Mitarbeitern und einem Jahresumsatz von 4,1 Milliarden Euro gehört die börsennotierte MVV Energie AG zu den führenden Energieunternehmen in Deutschland. Die Unternehmensgruppe besetzt alle Stufen der energiewirtschaftlichen Wertschöpfungskette - von der Energieerzeugung, dem Energiehandel und der Energieverteilung über eigene Netze bis zum Vertrieb und zum Energiedienstleistungsgeschäft. Mit ihrer Unternehmensstrategie setzt die MVV konsequent auf den Ausbau erneuerbarer Energie, die Stärkung der Energieeffizienz sowie die Kraft-Wärme-Kopplung in Verbindung mit der umweltfreundlichen Fernwärme. Auch der Vertrieb richtet sich auf das Energiesystem der Zukunft aus: Im Mittelpunkt stehen dabei die Kunden mit ihren individuellen Bedürfnissen und Erwartungen. Bei der Entwicklung innovativer Produkte und Geschäftsmodelle setzt das Mannheimer Unternehmen auf die gewachsene Kompetenz und das Know-how seiner Mitarbeiter und gewährleistet damit den Kunden aus Industrie, Gewerbe und Privathaushalten eine zuverlässige, wirtschaftliche und umweltfreundliche Energieversorgung.

MVV Energie ist ein Unternehmen in der Metropolregion Rhein-Neckar.