Pressemitteilung BoxID: 842107 (MVV Energie AG)
  • MVV Energie AG
  • Luisenring 49
  • 68159 Mannheim
  • Lydia Haußmann

MVV Energie zahlt unveränderte Dividende von 0,90 Euro je Aktie

(PresseBox) (Mannheim, ) Das Mannheimer Energieunternehmen MVV Energie AG zahlt für das abgelaufene Geschäftsjahr 2016 (1. Oktober 2015 – 30. September 2016) wie im Vorjahr eine Dividende von 0,90 Euro je Aktie.

Damit folgten die Aktionäre auf der diesjährigen Hauptversammlung am Freitag in Mannheim der Empfehlung von Vorstand und Aufsichtsrat. Die Zahlung der Dividende erfolgt ab kommenden Mittwoch, 15. März 2017. Die Dividende führt bei einer Aktienstückzahl von insgesamt 65,9 Millionen Aktien zu einer Ausschüttungssumme von 59,3 Millionen Euro. An der Hauptversammlung nahmen in diesem Jahr rund 1.400 Aktionäre und Gäste teil. Sie vertraten dabei 96,0 Prozent des Grundkapitals.

Mit rund 6.200 Mitarbeitern und einem Jahresumsatz von 4,1 Milliarden Euro gehört die börsennotierte MVV Energie AG zu den führenden Energieunternehmen in Deutschland. Die Unternehmensgruppe besetzt alle Stufen der energiewirtschaftlichen Wertschöpfungskette - von der Energieerzeugung, dem Energiehandel und der Energieverteilung über eigene Netze bis zum Vertrieb und zum Energiedienstleistungsgeschäft. Mit seiner Unternehmensstrategie setzt der Konzern konsequent auf den Ausbau erneuerbarer Energie, die Stärkung der Energieeffizienz sowie die Kraft-Wärme-Kopplung in Verbindung mit der umweltfreundlichen Fernwärme. Auch der Vertrieb richtet sich auf das Energiesystem der Zukunft aus: Im Mittelpunkt stehen dabei die Kunden mit ihren individuellen Bedürfnissen und Erwartungen. Bei der Entwicklung innovativer Produkte und Geschäftsmodelle setzt das Mannheimer Unternehmen auf die gewachsene Kompetenz und das Know-how seiner Mitarbeiter und gewährleistet damit den Kunden aus Industrie, Gewerbe und Privathaushalten eine zuverlässige, wirtschaftliche und umweltfreundliche Energieversorgung.

MVV Energie ist ein Unternehmen in der Metropolregion Rhein-Neckar.