• Arnulfstr. 205
  • Lutz Kreutzer

Neue HALCON-Schnittstelle zu USB3 Vision

(PresseBox) (München, ) Ab sofort gibt es die neue universelle Schnittstelle zur Standard-Bildverarbeitungssoftware HALCON von MVTec zum Bildeinzug mit allen Kameras, die mit dem USB3 Vision Standard konform sind.

Die Hauptvorzüge des neuen USB3 Vision Standards sind seine hohe Bandbreite von bis zu 350 MB/s und die anwenderfreundliche Plug and Play-Schnittstelle. Außerdem erfolgen die Stromversorgung und der Datentransport über dieselbe schnelle Kabelverbindung. Der Zugriff mittels Software erfolgt über den etablierten GenICam Standard.

Mittels USB3 Vision können Bildverarbeitungshardware und -software unterschiedlicher Hersteller reibungslos über USB 3.0-Anschlüsse miteinander kommunizieren. Erst kürzlich wurde das neu entwickelte 'HALCON USB3Vision Interface' von der AIA zertifiziert. Dabei wurden auf dem AIA Plugfest im Oktober 2013 Kameras von Basler, Baumer, MATRIX VISION, Point Grey und XIMEA erfolgreich getestet. Die neue Schnittstelle ist erhältlich für HALCON 11 unter Windows 7/8 (32-bit und 64-bit). Die Verfügbarkeit unter Linux ist für die nahe Zukunft geplant.

'Der USB3 Vision Standard wird sich sicher aufgrund seiner Vorzüge schnell im Markt verbreiten', sagt Christoph Zierl, Produktmanager bei MVTec. 'Daher war es MVTec wichtig, unseren Kunden frühzeitig die Verwendung beliebiger USB3 Vision-Kameras zu ermöglichen.' Das folgt dem Grundsatz von MVTec, HALCON-Anwendern die freie Wahl bei der Nutzung jeglicher Bildeinzugs-Hardware zu lassen. Daher unterstützt MVTec aktiv die Entwicklung von Standards wie USB3 Vision, GigE Vision und GenICam.

HALCON-Kennern wird die Anwendung der neuen Schnittstelle zu USB3 Vision vertraut sein, da sie im Gebrauch den bereits existierenden Schnittstellen zu GigE Vision und GenICam GenTL ähnelt.