Pressemitteilung BoxID: 339453 (MVD Das Print-Partner-Netzwerk)
  • MVD Das Print-Partner-Netzwerk
  • Pestelstraße 4
  • 66119 Saarbrücken
  • Lucas Franzot

17 MVD-Print-Partner qualifizierten sich als FSC-zertifizierter Betrieb

Nachhaltigkeitsprojekt

(PresseBox) (Saarbrücken, ) Die im MVD Print-Partner-Netzwerk kooperierenden Druckereien haben im Rahmen ihrer gemeinsamen Nachhaltigkeitsinitiative als Verbundgruppe sowohl zentral als auch - zusätzlich zu den bereits zertifizierten Partnern - für weitere 17 Druckereien die Zertifizierung nach den Richtlinien des FSC (Forest Stewardship Council) realisiert. Bei dem Anfang 2010 gestarteten Nachhaltigkeitsprojekt gehe es laut MVD darum, in verschiedenen Projektschritten alle Prozesse auf Ihre Umweltverträglichkeit hin zu analysieren, Maßnahmen zur Optimierung einzuleiten und sukzessive gemeinsam so genannte "Best Practices" zu etablieren.

Ein weiterer positiver Nebenaspekt neben dem großen Kostenvorteil war auch die Abwicklung der FSC-"Multi-Site"-Zertifizierung des MVD. Die Zentrale übernahm hierbei die Erstellung der individuellen FSC-Betriebshandbücher, die Schulung der Mitarbeiter der einzelnen MVD-Partner und die komplette Abwicklung bis zum Audit.

Durch FSC-Standards wird festgelegt, welche ökologischen und sozialen Minimumstandards bei der Bewirtschaftung von Wald und der Herstellung von holzhaltigen Produkten wie Papier eingehalten werden müssen. Die Einhaltung dieser Standards wird jährlich durch unabhängige Zertifizierer überprüft. Erst nach bestandener Prüfung kann die Druckerei Druckprodukte mit dem FSC-Siegel kennzeichnen und entsprechend vermarkten. Dabei wird durch weitere Prüfungen sichergestellt, dass FSC-Papiere nicht unerlaubt mit nichtzertifizierten Papieren vermischt und gekennzeichnet werden.

Weitere Maßnahmen zur Prozessoptimierung und Ressourcen schonenden Produktion, wie zum Beispiel die Möglichkeit der klimaneutralen Druckproduktion (CO2kompensierte Druckprodukte) werden sich laut Lucas Franzot, Initiator und Koordinator des MVD, bis Mitte 2010 anschließen. Da ein Teil der 28 Partnerbetriebe als "Excellenceinprint Group" vertrieblich sehr eng kooperiere, sei es das Ziel, so Lucas Franzot, "eine nachhaltig klima- und umweltverträgliche Printproduktion nach einheitlichen Standards anzubieten."

Das MVD Print-Partner-Netzwerk (www.mvd-online.net) wurde 2005 ins Leben gerufen. Die Partner sind eigenständige und innovationsstarke Unternehmen mit rund 10 bis 80 Mitarbeitern, die ihren Einkauf durch Bündelung optimieren und im Vertrieb durch Kapazitätsoptimierung, gemeinsame Vertriebs- und Marketingaktivitäten und Kollegennetzwerke kooperieren.