Pressemitteilung BoxID: 789723 (Murrplastik Systemtechnik GmbH)

Bei Wind und Wetter überleben

(PresseBox) (Oppenweiler, ) Die neue Kabeldurchführungsleiste KDL/H 24 der Murrplastik Systemtechnik, Oppenweiler erfüllt die sehr hohe Schutzart bis IP69K. Die im Zinkdruckgussverfahren gefertigte KDL/H 24 eignet sich für die Durchführung vorkonfektionierter Leitungen im robusten Outdoor-Einsatz bei gleichermaßen sehr hohen mechanischen Belastungen.

Die Murrplastik Systemtechnik ergänzt ihre Familie teilbarer Kabeldurchführungsleisten um eine extrem stabile und hochdichte Ausführung für den Einsatz bei extremen Witterungs- und Umgebungsbedingungen. Das Besondere: Der pulverbeschichtete Rahmen der KDL/H 24 ist im Zinkdruckgussverfahren gefertigt und erreicht dadurch eine sehr hohe Stabilität, Steifheit und Widerstandsfähigkeit. Die Durchführung ist resistent gegenüber Hochdruck- und Dampfstrahlreinigern, ist zu 100% UV- und Ozonbeständig und kann in Temperaturbereichen von -40°C bis +100°C eingesetzt werden. Die Kabeldurchführungsleiste eignet sich somit perfekt für den Außeneinsatz, wie z.B. für Baumaschinen und in der Gebäudetechnik wo viele Leitungen mit oder ohne Stecker in ein Gehäuse eingeführt werden. Die KDL/H 24 plus Zubehör erfüllt die Flammklasse UL94–V0.

Die KDL/H 24 ist zusätzlich mit einem Tüllenblock aus TPE ausgerüstet, der als Fixierung der Tüllen hinter dem Metallrahmen jedes durchgeführte Kabel bombenfest fixiert und zugentlastet. Ein Ausreißen der Tüllen, selbst bei extrem hohen mechanischen Belastungen ist somit nahezu ausgeschlossen. Auch extreme Witterungsbedingungen und Umgebungsbedingungen mit Feuchtigkeit, Säuren, Laugen, Alkoholen, Mineralölen, Reinigungsmitteln, Fetten und Staub können der KDL/H 24 nichts anhaben.

Innovative Montagetechnik verkürzt die Montagezeit

Die Montage der Kabeldurchführungsleiste KDL/H 24 ist denkbar einfach. Statt, wie sonst üblich, Kabel plus Tülle vertikal von oben in die Kabeldurchführung einzurasten, geht es mit der KDL/H 24 deutlich einfacher: Die eingeführten Kabel werden in den Tüllenblock gelegt, der Tüllenblock wird in den Ausschnitt gedrückt, die Kabel werden in die passenden Tüllen gelegt und abschließend wird jede Tülle in den Tüllenblock gedrückt. Der Rahmen selbst wird auf den Tüllenblock montiert und mit 4x M5-Schrauben angeschraubt. Die Montage erfolgt horizontal von vorne, was insbesondere bei der Nachrüstung und Reparatur von konfektionierten Leitungen von Vorteil ist.

Verdrahtungen mit hoher Packungsdichte realisieren

Mit der KDL/H 24 können auf engstem Raum bis zu 48 Leitungen durchgeführt werden. Zur Verdrahtung sind ca. 40 unterschiedliche Tüllenvarianten mit Klemmbereichen von 2 bis 22 mm, diverse Doppel- und Vierfachtüllen, USB-Tüllen als Schnittstelle für USB-Kabel, ASI-Tüllen für ASIBus Leitungen sowie Blindtüllen zum Wiederverschließen erhältlich. Die Einbaumaße der KDL/H 24 sind abgestimmt auf den Standardausschnitt der 24-poligen Harting- und Wieland-Stecker.

Hintergrundwissen zur Schutzart IP69K

Die Schutzart IP69K wurde für die Widerstandsfähigkeit gegenüber Hochdruckstrahlreinigung bei hohen Wassertemperaturen entwickelt. Die Ziffer „6“ steht für den Schutz gegen das Eindringen von Staub, die „9“ für den Schutz bei Hochdruckreinigung mit geringem Abstand. Der Buchstabe „K“ für die hohe Wassertemperatur. Die IP69K wird bei einem Wasserdruck von 100 bar, bei einer Wassertemperatur von 80 ºC und mit einem Wasserdurchfluss von 15 l/min geprüft.

Die Murrplastik Systemtechnik GmbH, Oppenweiler (ca. 40 km nordöstlich von Stuttgart gelegen) gehört seit der Firmengründung im Jahr 1963 zu den Hightech-Pionieren in Sachen Kunststoff. Die Murrplastik Systemtechnik GmbH ist heute eine international aufgestellte Unternehmensgruppe mit 550 Mitarbeitern. Mit mehr als 180 Patenten ist Murrplastik einer der weltweit führenden Systemanbieter rund um die Themen Kabel und Schaltschrank.

Die Murrplastik Systemtechnik GmbH entwickelt, produziert und vertreibt anspruchsvolle Systemlösungen in Kunststoff, wie z.B. Energieführungsketten, Kabeldurchführungen, Leitungen, Kennzeichnungssysteme sowie Automations- und Roboterausrüstungen. "Made by Murrplastik" bewährt sich seit vielen Jahrzehnten im harten Betriebsalltag, sei es an Fertigungsanlagen in der Automobilindustrie, in der Bahn- und Medizintechnik oder im Maschinen- und Anlagenbau. Tests in den hauseigenen Prüflabors bürgen für höchste Qualität in punkto Langlebigkeit, Robustheit, einfache Montage und wirtschaftlichem Einsatz.

Vertrieben werden Murrplastik Produkte über Niederlassungen in Frankreich, Italien, Österreich, Schweiz, Spanien, Dänemark, USA und China sowie über Vertretungen in Südamerika, Afrika, Australien und Asien. Die Murrplastik Holding verantwortet die Strategie der Murrplastik Unternehmensgruppe.