Pressemitteilung BoxID: 235588 (Munich Network -Netzwerk München e.V.)
  • Munich Network -Netzwerk München e.V.
  • Rosenheimer Straße 145 i
  • +49 (89) 630253-0

4. Technologietag: "Perspektiven für die Unternehmens- und Innovationsfinanzierung"

Mittwoch, 11. März 2009 Haus der Bayerischen Wirtschaft

(PresseBox) (München , ) Das Vertrauen in die Finanzmärkte und ihre Akteure ist erschüttert. Mit bislang unvorstellbaren Folgen für fast alle Volkswirtschaften dieser Erde. Das zerstörte Vertrauen und die daraus erwachsenen Unsicherheiten sind enorm. Und es gibt keine Lehrbücher mit Gestaltungs- und Handlungs - anleitungen für die aktuellen Herausforderungen der Finanz- und Wirtschaftskrise. In nahezu allen betroffenen Volkswirtschaften interveniert der Staat mit öffentlichen Mitteln und stellt damit Wechsel auf die Zukunft aus - in bislang unvorstellbarer Höhe.

Wenn bis zum Sommer 2009, wie die Bundesregierung vorhersagt, die Talsohle erreicht ist und die Märkte konsolidieren, wird sich der Blick unabänderlich wieder auf Wachstum richten. Denn starkes Wachstum wird notwendig sein, um die Staatsschulden zu begleichen.

Und die Megatrends wie Klimawandel, Mobilität, Urbanisierung und alternde Bevölkerung werden sich weiter verstärken und die Verhaltensweisen und Bedürfnisse der Menschen verändern. Und genau in diesen Veränderungen liegt die Chance für Wachstum - durch Innovation!

Der 4. Technologietag beleuchtet die aktuelle Finanzmarktsituation und diskutiert daraus ab zu leitende Perspektiven für die Unternehmens- und Innovationsfinanzierung.

Der 4. Technologietag zeigt aktuelle, lebendige Fallbeispiele für erfolgreiche Unternehmens- und Technologiefinanzierung - mit privatem Kapital! Und zeigt damit: Unternehmens- und Technologiefinanzierung gelingt auch in diesen Tagen.

Herausragende Unternehmerpersönlichkeiten und erfahrene Kapitalmarktprofis teilen ihr Wissen und ihre Erfahrungen mit den Konferenzteilnehmern. Internationale Venture Capital Investoren berichten über jüngste Investments. Und starke Corporate Venture Capital Investoren erläutern ihre Invest - mentstrategien Der 4. Technologietag ist ein MUSS für Unternehmer - Eigentümer, Geschäftsführer und Vorstände - sowie für Führungskräfte aus ambitionierten Industrie- und Dienstleistungsunternehmen, für Investoren und Finanzintermediäre und für Berater in diesem Umfeld.