Mit neuem Primera MC alles inhouse heften

Gieselmann Druck und Medienhaus investiert in neuen Sammelhefter

Ostfildern-Kemnat, (PresseBox) - Neue Halle, neue Druckmaschine, neuer Sammelhefter: Die Gieselmann Druck und Medienhaus GmbH & Co. KG in Bielefeld (Deutschland) will mit einem Primera MC von Müller Martini in Zukunft möglichst alle Prospekte und Anleitungen inhouse heften.

Seit das 1949 gegründete Familienunternehmen vor drei Jahren eine neue Bogenoffset-Druckmaschine von Komori in Betrieb genommen hat, ist das Druckvolumen markant angestiegen. Während Softcover- und Hardcover-Aufträge traditionell an externe Partner vergeben werden, bedeutet das für die Drahtheftung: Der aus dem Jahr 1994 stammende Prima von Müller Martini ist komplett ausgelastet, so dass zunehmend auch Sammelheft-Jobs mit einer durchschnittlichen Auflage von 5000 und einem Range von 500 bis 50 000 Exemplaren pro Titel an Partnerunternehmen vergeben werden müssen. Das soll sich Ende des laufenden Jahres ändern, wenn der Prima einem neuen Primera MC weichen wird.

«Es ist unser klares Ziel», so Geschäftsführerin Henrike Gieselmann, «mit der Investition in den Primera MC in Zukunft alle Sammelheft-Aufträge im eigenen Haus fertigen zu können.» Neben der damit verbundenen Erweiterung der Wertschöpfungskette verspricht sich die Chefin von 95 Mitarbeitern vom Primera MC mit Kreuzleger Perfetto zwei weitere entscheidende Vorteile: «Neben dem Umschlaganleger haben wir acht Anleger – drei mehr als auf dem Prima. Damit können wir nun auch komplexere Produkte mit mehr Bogenteilen verarbeiten. Zudem versprechen wir uns von der Motion-Control-Technologie des Primera MC und der damit verbundenen vollautomatischen Umrüstung eine wirtschaftlichere Produktion als bisher.»

In Betrieb nehmen wird die Gieselmann Druck und Medienhaus GmbH & Co. KG den neuen Primera MC im kommenden Dezember – und zwar in neuen Räumlichkeiten. «Wir sind daran, eine neue Halle zu bauen und haben gedacht, da passt doch ein neuer Sammelhefter ganz gut dazu», nennt Henrike Gieselmann mit etwas ironischem Unterton eine zusätzliche Begründung für die Investition in den neuen Primera MC.