Der Vareo als Brücke in die Zukunft

Ostfildern-Kemnat, (PresseBox) - H. Heenemann in Berlin druckt immer mehr Jobs digital und in kleineren Auflagen. Der Klebebinder Vareo als Finishing 4.0-Lösung von Müller Martini weist für beide Marktanforderungen den Weg in die Zukunft.

Beim Traditionsunternehmen in der deutschen Hauptstadt gibt mit 85 Prozent volumenmässig zwar immer noch Offset den Ton an. Doch die vor vier Jahren eingeläutete digitale Revolution soll bis 2020 das Verhältnis ausgleichen. Ein Blick auf die Anzahl Titel zeigt, dass Digital heute schon die Oberhand gewonnen hat. Die zielgruppenspezifischere Produktion führt zwangsläufig zu deutlich kleineren Job-Grössen. Der ab kommendem Mai mit einem Dreischneider InfiniTrim ergänzte Vareo kommt da wie gerufen, weil Kleinstauflagen nach einem durchgehenden Finishing 4.0-Workflow rufen.

«Die Produktion muss aus einem Guss erfolgen – zumal es unsere Stärke als Familienunternehmen ist, schnell und agil auf neue Herausforderungen zu reagieren», unterstreicht Dirk Hentschler. Der Geschäftsführer von H. Heenemann GmbH & Co. KG ist froh, mit den neuen Maschinen sowohl unterschiedlich dicke Bücher in Auflage 1 als auch grössere Auflagen mit hoher Qualität und Effizienz verarbeiten zu können. Auf dem neuen Müller Martini-Klebebinder gewinnen Digital-Jobs gegenüber den Offset-Aufträgen betriebsstundenmässig zusehends die Mehrheit. «Mit dem Vareo und dem InfiniTrim spielen wir die Karte Zukunft», unterstreicht Dirk Hentschler.

Mit dem Kauf der ersten Bogendigitaldruck-Maschine 2013 begann beim Berliner Unternehmen ein Umbruch, der zu völlig neuen Geschäftsmodellen führte. «Wir sind heute ein Consulting-Unternehmen mit angeschlossener Druckerei», bringt es Dirk Hentschler auf den Punkt. Nicht mehr blosse Printprodukte, sondern gesamtheitliche Lösungen stehen im Kundenfokus. Dazu gehören Marketing-Kampagnen, IT-basierte Lösungen für Druckprodukte, Personalisierungen und ein Online-Shop, der dem Betrieb wirtschaftliches und intelligentes Akquirieren von Aufträgen via Internet ermöglicht.