Das Westfalen-Blatt setzt auch im neuen Werk wieder auf Versandraumtechnik von Müller Martini

Zwei Einstecksysteme ProLiner in Bielefeld-Sennestadt

Zofingen, (PresseBox) - Weil die Zeitungsgruppe Westfalen-Blatt von der Zukunft der gedruckten Zeitung überzeugt ist, investiert sie in Bielefeld in eine komplett neue Produktionsstätte. Mit zwei ProLinern kommen dort wiederum Einstecksysteme von Müller Martini zum Einsatz.

Das 1848 erstmals herausgegebene «Westfalen-Blatt» ist eine der grossen Regionalzeitungen Westfalens und erscheint mit insgesamt 27 Lokalausgaben und einer Gesamtauflage von rund 120 000 Exemplaren in Ostwestfalen. Zur Zeitungsgruppe mit Sitz in Bielefeld, deren älteste Lokalausgabe in Warburg seit dem Jahre 1839 erscheint, gehören mit dem «Westfälischen Volksblatt», dem «Herforder Kreisblatt» und der «Lübecker Kreiszeitung» drei weitere Tageszeitungs-Titel. Zudem zeichnet der Verlag auch als Herausgeber mehrerer Anzeigenzeitungen.

«Weil wir überzeugt sind, dass die gedruckte Zeitung auch im Zeitalter des Internets unverzichtbares Kulturgut und lokales Informationsmedium Nummer 1 ist und bleibt», so der Geschäftsführende Gesellschafter Michael Best, investiert die Zeitungsgruppe in Bielefeld-Sennestadt auf der grünen Wiese in ein komplett neues Werk. Anfang August war Baubeginn, im Herbst nächsten Jahres soll die Zeitungsproduktion aufgenommen werden. Zur Weiterverarbeitung der von einer KBA Commander CL mit zwei doppeltbreiten 32-Seiten-Rotationen mit vier Rollenwechslern, vier Drucktürmen und zwei Falzwerken neu durchgängig vierfarbig gedruckten Zeitungen entschied sich das Traditionshaus wiederum für eine Lösung von Müller Martini.

Wird bisher mit zwei Einstecksystemen NewsLiner produziert, so werden im neuen Werk zwei identische Linien mit FlexiRoll-Puffern, Einstecksystemen ProLiner mit je zwölf Beilagenanlegern plus automatischer Vorprodukt-Zuführung und Kreuzlegern NewsStack zum Einsatz kommen. Neben den jahrelangen guten Erfahrungen mit den Vorgängermodellen entschied sich das Westfalen-Blatt nicht zuletzt auch wegen des überzeugenden Puffersystems erneut für eine Versandraum-Lösung von Müller Martini.