Pressemitteilung BoxID: 241340 (Müller-BBM GmbH)
  • Müller-BBM GmbH
  • Robert-Koch-Str. 11
  • 82152 Planegg/München
  • Volker Liebig
  • +49 (89) 85602-340

Müller-BBM unterstützt die Qualitätsbewertung elektroakustischer Geräte durch kostenlose Audio-Tracks

Programmsimulierendes Rauschen nach DIN IEC 60268-1 (Stand Juli 1988) und DIN EN 50332-1 als Datenfiles abrufbar

(PresseBox) (Planegg, ) Die beschriebene Norm DIN IEC 602681-1 gilt für elektroakustische Anlagen jeder Art und für Teile, aus denen diese bestehen oder die als Zubehör zu derartigen Anlagen benutzt werden. Die Norm befasst sich mit der Bestimmung der Qualität elektroakustischer Geräte, mit dem Vergleich solcher Geräte und der Bestimmung ihrer zweckmäßigen Anwendung durch Auflisten der Kenndaten, die zu ihrer technischen Beschreibung erforderlich sind, und durch die Festlegung einheitlicher Messverfahren für diese Kenndaten.

Hierzu zählt das programmsimulierende Rauschen, das auch als simulierendes Programmsignal bezeichnet wird. Hinter diesem Begriff versteckt sich ein Signal, dessen mittlere spektrale Leistungsdichte einem weiten Bereich von Programmmaterial (Radiosendung) sehr ähnelt, in dem sowohl Sprache als auch Musik vorkommt.

Die Akustiker von Müller-BBM haben dieses Signal normengerecht auf einer Audio-CD mit drei Tracks nach DIN EN 50332-1 zusammengestellt. Fachausschüsse und Arbeitskreise für Elektroakustik sowie Produktprüfer können somit zukünftig auf eine gemeinsame und fundierte Datenquelle verweisen und profitieren so von der Entwicklungsarbeit der Techniker und Ingenieure aus Planegg.

Müller-BBM ist als international agierendes Ingenieurunternehmen mit mehr als 250 Mitarbeitern an neun Standorten in Deutschland vertreten. Mit unseren unabhängigen Gutachtern, Planern und technischen Spezialisten beraten wir unsere Kunden seit 1962 und nehmen heute eine führende Position in den Kompetenzfeldern Bau, Umwelt und Technik ein.