Mühlbauer Holding AG: Jahresergebnis 2016

Roding, (PresseBox) - Die Mühlbauer Group blickt auf ein sehr erfolgreiches Geschäftsjahr zurück. Die selbstgesteckte Prognose, den Umsatz und das operative Ergebnis auf dem hohen Niveau des Vorjahres halten zu können, wurde deutlich übertroffen; zudem erreichten beide Kennzahlen neue Bestmarken in der nunmehr über 35-jährigen Firmengeschichte.

Mit dem im Berichtsjahr erzielten konsolidierten Umsatz von 293,5 Mio. EUR wurde das im vergleichbaren Vorjahr (273,8 Mio. EUR) erzielte Umsatzvolumen um 19,7 Mio. EUR bzw. 7,2 % deutlich gesteigert, während sich die Gesamtleistung des Konzerns im gleichen Zeitraum von 275,6 Mio. EUR um 9,5 Mio. EUR bzw. 3,4 % auf 285,1 Mio. EUR erhöht hat. Von der positiven Geschäftsentwicklung konnte auch das operative Ergebnis profitieren. Dieses fiel mit 48,1 Mio. EUR um 5,4 Mio. EUR höher aus als das im vergleichbaren Vorjahr ausgewiesene Ergebnis von 42,7 Mio. EUR. Insgesamt weist die Mühlbauer Group im Geschäftsjahr einen Konzernjahresüberschuss von 39,5 Mio. EUR aus - nach 37,0 Mio. EUR im Vorjahr.

Vorstand und Aufsichtsrat werden der Hauptversammlung vorschlagen, für das Geschäftsjahr 2016 erneut eine Dividende von 1,50 EUR je nennwertloser Stückaktie auszuschütten.

Aufgrund der gegenwärtigen Zurückhaltung im Industriegeschäft, der Unvorhersehbarkeit hinsichtlich deren Dauer sowie dem mit dem Projektgeschäft im TECURITY®-Markt verbundenen Risiko, eine mögliche negative Entwicklung im Industriegeschäft nicht kompensie-ren zu können, geht der Mühlbauer Konzern für das Geschäftsjahr 2017 derzeit von einem Rückgang von Umsatz und operativem Ergebnis gegenüber dem hohen Niveau des Vorjahres aus.