Pressemitteilung BoxID: 337491 (MTS Reinhardt GmbH)
  • MTS Reinhardt GmbH
  • Am Kirschengarten 10
  • 31188 Holle
  • Bettina Schömig

Mit Standards punkten

MTS Reinhardt auf der KOMCOM Süd 2010

(PresseBox) (Holle, ) Dem Thema Schul-IT wird auf der KOMCOM Süd (4. bis 5. Mai 2010, Karlsruhe) ein eigenes Sonderforum gewidmet. Das Unternehmen MTS Reinhardt informiert an seinem Stand D20 sowie in zahlreichen Vorträgen über die Realisierung eines professionellen ITgestützten Unterrichts.

Der Bildungssektor steht nicht nur aufgrund aktueller Reformvorhaben unter einem enormen Modernisierungsdruck. Für einen nachhaltigen Einsatz von IT im Unterricht sollten Schulen auf eine Professionalisierung der pädagogisch genutzten IT-Systeme Wert legen. Denn ein ganzheitlicher Lösungsansatz trägt wesentlich dazu bei, Lehrern den Umgang mit dem Computer zu erleichtern.

Die pädagogische Management-Software MTS EDUCATOR von Anbieter MTS Reinhardt bietet eine einfach zu bedienende Netzwerkumgebung mit verständlicher Oberflächen-Software, welche durch ihren geringen Betreuungsaufwand und die intuitive Bedienbarkeit punktet - insbesondere Lehrern, die im Umgang mit dem Computer weniger versiert sind, wird eine Konzentration auf den Fachunterricht ermöglicht. Gleichzeitig werden Lehrer von Aufgaben der Systemadministration entlastet. Über die ganzheitliche Lösung können sich Besucher im Rahmen des Themenparks KomZu auf der Fachmesse KOMCOM Süd (4. bis 5. Mai 2010, Karlsruhe) am Stand D20 von MTS Reinhardt informierten.

Den Messeauftritt ergänzen zahlreiche Fachvorträge. Einen neuen Ansatz für die Modernisierung im Bildungssektor zeigt hierbei Dr. Holger Heubner, Manager Local Government / Education bei HP Enterprise Services auf. In seinem Vortrag "Prozessorientiertes E-Government im Bildungssektor" (5. Mai, 11:40 Uhr) beschreibt er, welche Rahmenbedingungen für eine durchgängige und flexible IT-Unterstützung der Prozesse geschaffen und welche erfolgskritischen Dimensionen des IT-Einsatzes dabei bedacht werden müssen. Weitere Vorträge beschäftigen sich mit wartungsarmen pädagogischen Netzwerken als Basis für den ITgestützten Unterricht (4. Mai, 13 Uhr), pädagogischen Netzwerk-Management-Lösungen für Schulen (4. Mai, 13:40 Uhr) oder kosteneffizienten, wartungsarmen Schulnetzwerken (5. Mai, 12:20 Uhr).

Der Themenpark KomZu (Kommunale Zukunft Deutschlands) wurde in diesem Jahr erstmals in die Messe KOMCOM Süd integriert. Im Blickpunkt steht die kommunale Daseinsvorsorge mit Produkten und Dienstleistungen aus den Bereichen Energie, Licht, Umwelt und Bildung.

MTS Reinhardt GmbH

Der MTS EDUCATOR wurde speziell für die Bedürfnisse in Schulen entwickelt. Der EDUCATOR basiert auf den langjährigen Erfahrungen, die das Unternehmen ausschließlich im Markt pädagogischer Schulnetze mit der MTS Reinhardt IT-Komplettlösung gesammelt hat. Die modular aufgebaute Software von MTS Reinhardt kann den individuellen Anforderungen der Schulen angepasst werden. Das Basismodul besteht aus der Netzwerksteuerungs-Software sowie der Pädagogischen Bedienersoftware, die Ergänzungsmodule umfassen den Proxy-/Mail-Server; den virtuellen CD-Wechsler, sowie den Projekt- den Terminal-Server- sowie den Multi-Server-Betrieb.