Pressemitteilung BoxID: 234684 (MTS Reinhardt GmbH)
  • MTS Reinhardt GmbH
  • Am Kirschengarten 10
  • 31188 Holle
  • Pressestelle

Experten informieren

MTS Reinhardt auf der KOMCOM Nord 2009

(PresseBox) (Holle , ) Auf der KOMCOM Nord (10.-11. Februar 2009) stellt Schul-IT-Spezialist MTS Reinhardt seine pädagogische Netzwerkmanagement-Software MTS EDUCATOR vor und informiert in verschiedenen Veranstaltungen über das Thema Schul-IT. Highlight ist am ersten Messetag eine mit hochkarätigen Experten aus Politik, Verwaltung und Wirtschaft besetzte Podiumsdiskussion.

Das KOMCOM-Messejahr startet traditionell mit der KOMCOM Nord in Hannover. Vom 10.-11. Februar 2009 stellt Schul-IT-Spezialist MTS Reinhardt am Stand H12 seine bewährte Netzwerkmanagement-Lösung MTS EDUCATOR vor. Im Rahmen der Messe informiert das Unternehmen zudem in verschiedenen Veranstaltungen über das Thema Schul-IT. Weitere Informationen über den Nutzen der MTS-Lösungen in der täglichen Unterrichtspraxis erhalten Interessenten beispielsweise im Rahmen des Workshop-Programms der Fachmesse: Am 11. Februar 2009 referiert Josef Seitner, Geschäftsführer von MTS Reinhardt, über "Kosteneffiziente wartungsarme pädagogische Schulnetzwerke" (12 Uhr, Raum 21).

Darüber hinaus steht der IT-Verantwortliche des Kreises Offenbach, Torsten Beller, am 11. Februar 2009 auf dem Stand von MTS Reinhardt für Gespräche zur Verfügung und stellt das Leuchtturmprojekt des Kreises vor: Bis zum Jahr 2010 sollen alle 90 Schulen im Kreis Offenbach standardisiert und ganzheitlich ausgestattet werden.

Zudem hat MTS Reinhardt am ersten Messetag hochkarätige Experten aus Politik, Verwaltung und Wirtschaft zu einer Podiumsdiskussion geladen (10.Februar 2009, 13.30 Uhr, Praxisforum). Rund um die Frage "Schul-IT: Reichen Computer und Notebooks wirklich aus?" wird unter anderem darüber diskutiert, wie Lehrkräfte für den Umgang mit IT qualifiziert werden können und was nachhaltige Investitionen in Schul-IT auszeichnet. Geklärt werden soll auch, inwieweit das von der Bundesregierung beschlossene Programm zur Ausstattung der Schulen helfen kann. Ihre Teilnahme zugesagt haben unter anderem der Landrat des Kreises Offenbach, Peter Walter, Professor Gerhard E. Ortner, Präsident der Europäischen Gesellschaft für Bildung und Kommunikation, Martin Kinne, Geschäftsführer des Unternehmens Hewlett Packard Deutschland sowie Sascha Steuer, Abgeordneter des Berliner Abgeordnetenhauses und bildungspolitischer Sprecher der CDU Fraktion.

Einen etwas anderen Blick auf das Thema Schul-IT bietet übrigens die Website von MTS Reinhardt: Studenten der Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst (HAWK) in Hildesheim haben im Auftrag des Unternehmens IT-gestütztes Lernen filmisch in Szene gesetzt. Die Ergebnisse sehen Sie unter www.mts-reinhardt.de.

Der MTS EDUCATOR wurde speziell für die Bedürfnisse in Schulen entwickelt. Der EDUCATOR basiert auf den langjährigen Erfahrungen, die das Unternehmen ausschließlich im Markt pädagogischer Schulnetze mit der MTS Reinhardt IT-Komplettlösung gesammelt hat. Die modular aufgebaute Software von MTS Reinhardt kann den individuellen Anforderungen der Schulen angepasst werden. Das Basismodul besteht aus der Netzwerksteuerungs- Software sowie der Pädagogischen Bedienersoftware, die Ergänzungsmodule umfassen den Proxy-/Mail-Server; den virtuellen CD-Wechsler, sowie den Projekt- den Terminal-Server- sowie den Multi-Server-Betrieb.