Pressemitteilung BoxID: 339137 (MTS Reinhardt GmbH)
  • MTS Reinhardt GmbH
  • Am Kirschengarten 10
  • 31188 Holle
  • Bettina Schömig

Erster Vertriebspartner für Österreich

(PresseBox) (Holle, ) Das Unternehmen MTS Reinhardt hat die ersten Schritte zum Vertrieb seiner pädagogischen Netzwerk-Management-Lösung MTS EDUCATOR im deutschsprachigen Ausland unternommen: In Österreich konnte die Firma FEO als erstes Partnerunternehmen begrüßt werden.

Im Rahmen der Bildungsfachmesse Interpädagogica hatte Schul-IT-Experte MTS Reinhardt aus dem niedersächsischen Holle seine pädagogische Netzwerk-Management-Lösung MTS EDUCATOR im vergangenen Jahr erstmals potenziellen Nutzern in Österreich präsentiert. Mit der Firma FEO aus Wien hat das Unternehmen nun seinen ersten Vertriebspartner im Nachbarland gefunden.

"Mit der Erweiterung unseres Vertriebsportfolios bieten wir neben digitalen Whiteboards und Netzwerklösungen nun auch eine Management-Software für den Schulmarkt und können uns damit als kompletterer Anbieter positionieren", erklärt FEO-Geschäftsführer Gerhard Feichter. Die Lösung MTS EDUCATOR sei ausgereift und passe optimal zu den österreichischen Schulen.

Denn nach Angaben von MTS-Geschäftsführer Josef Seitner habe der Messebesuch 2009 deutlich gemacht, dass für ITgestütztes Lernen in Österreich ebenso wie in Deutschland flächendeckende Standards über alle Schulformen hinweg notwendig sind, und ein Bedarf an einfach zu bedienenden Lösungen vorhanden ist. "Der Markt in Österreich ist sehr zersplittert, es gibt viele handgestrickte Lösungen", bestätigt Gerhard Feichter. Die IT-Ausstattung der österreichischen Schulen werde zwar regelmäßig modernisiert: "An Anwendung und Lösung wird dabei aber zu wenig gedacht." Genau hier soll die Vertriebspartnerschaft mit MTS Reinhardt ansetzen: Denn nicht die Hardware steht dabei im Zentrum der Überlegungen, sondern die einfache und problemlose Nutzung der schulischen IT-Ausstattung für alle Anwender.

Die Lösung MTS EDUCATOR wollen die beiden Unternehmen den österreichischen Schulen und Schulträgern in Kürze im Rahmen einer Roadshow näher vorstellen, auch ein gemeinsamer Messeauftritt auf der Interpädagogica 2010 (11. bis 13. November in Linz) ist bereits fest geplant. Gerhard Feichter: "In den Gesprächen mit MTS Reinhardt hat sich gezeigt, dass die Philosophie unserer beiden Unternehmen beim Lösungsverkauf sehr ähnlich ist. Auch die beidseitige Partnerschaft mit dem Unternehmen Hewlett Packard verbindet. Unser Ziel lautet nun: Gemeinsam mehr erreichen."

MTS Reinhardt GmbH

Der MTS EDUCATOR wurde speziell für die Bedürfnisse in Schulen entwickelt. Der EDUCATOR basiert auf den langjährigen Erfahrungen, die das Unternehmen ausschließlich im Markt pädagogischer Schulnetze mit der MTS Reinhardt IT-Komplettlösung gesammelt hat. Die modular aufgebaute Software von MTS Reinhardt kann den individuellen Anforderungen der Schulen angepasst werden. Das Basismodul besteht aus der Netzwerksteuerungs-Software sowie der Pädagogischen Bedienersoftware, die Ergänzungsmodule umfassen den Proxy-/Mail-Server; den virtuellen CD-Wechsler, sowie den Projekt- den Terminal-Server- sowie den Multi-Server-Betrieb.