Pressemitteilung BoxID: 754921 (MTM Power Messtechnik Mellenbach GmbH)
  • MTM Power Messtechnik Mellenbach GmbH
  • Zirkel 3
  • 98746 Mellenbach
  • Brit Keil

MTM Power unterstützt Formula-Student-Team "Starcraft"

(PresseBox) (Mellenbach, ) MTM Power unterstützt seit mehreren Jahren das Formula-Student-Team "Starcraft" der Technischen Universität Ilmenau. Im Mai nahm der Elektrik-Bereich dies zum Anlass, das Werk in Mellenbach zu besuchen und kam in den Genuss einer Führung durch die Abteilungen Entwicklung und Produktion.

Für den aktuellen Rennwagen sponsert MTM Power, der Spezialist für innovative Stromversorgungen, verschiedene AC/DC- und DC/DC-Wandler. Mit Hilfe der Wandler kann die Netzspannung des Fahrzeugs in Spannungen gewandelt werden, die an den verschiedenen Platinen benötigt werden. Beispielsweise werden die AC/DC-Wandler zur einfachen und schnellen Spannungsversorgung der Platinen außerhalb des Fahrzeugs eingesetzt. Dies schließt unter anderem auch den Testtisch ein, auf dem das komplette Fahrzeug – natürlich nur rein elektrisch – nachgebaut ist, um dort die Platinen testen zu können.

Das Ilmenauer Team geht mit dem aktuellen Rennwagen TSC-02Evo in diesem Jahr noch bei 2 Events, "Zwickau meets friends" in Cheb/Tschechien und "Vienna eChalenge" in Wien/Österreich, an den Start. Für 2017 ist mit dem im Bau befindlichen Fahrzeug eine Teilnahme an der Formula Student Germany geplant. MTM Power wünscht viel Erfolg!