Pressemitteilung BoxID: 516639 (MTM Power Messtechnik Mellenbach GmbH)
  • MTM Power Messtechnik Mellenbach GmbH
  • Zirkel 3
  • 98746 Mellenbach
  • Brit Keil

Absolut kraftvoll

Serie PMDS/PCMDS30 für Bahnanwendungen

(PresseBox) (Mellenbach, ) Die primär getakteten DC/DC-Wandler der Serie PMDS/PCMDS30 von MTM Power wurden speziell für den Einsatz in der Fahrzeug- und Bahntechnik entwickelt. Die Wandler sind in stromgespeister Push-Pull Technologie ausgeführt und arbeiten mit einer Schaltfrequenz von 70/140 kHz. Vorteile dieses Schaltungskonzepts sind weite Eingangsspannungs-bereiche bei gleichbleibendem Wirkungsgrad, Übertrager mit guter Kopplung und geringer Streuinduktivität, gleichzeitig nutzbar zur direkten Ansteuerung der sekundärseitigen Synchrongleichrichtung.

Die PMDS/PCMDS 30 decken einen Eingangsspannungsbereich von 14,4...154 VDC mit nur zwei Varianten ab und am Ausgang stehen 5,1 V; 12 V; 24 V oder 48 V mit einer Leistung von 30 W zur Verfügung. Die Geräte sind leerlauffest und durch primär- und sekundärseitige Leistungsbegrenzung kurzschlusssicher. Weitere Features sind ein Eingangsverpolschutz in Verbindung mit einer aktiven Eingangsstrombegrenzung. Je nach Anwendung können Print- oder Chassismontage als Bauform gewählt werden. Die wartungsfreien Wandler sind im Vakuum vergossen und für den Einsatz auch in Geräten der Schutzklasse II vorbereitet. Die Geräte sind in SMD-Technologie mechanisch und elektrisch robust aufgebaut und unterliegen einer automatischen Einzelstückprüfung.