Pressemitteilung BoxID: 845208 (mtk Peter Kron GmbH)
  • mtk Peter Kron GmbH
  • Zossener Strasse 55 - 58, Aufgang B

Neu im Frühjahr

(PresseBox) (Berlin, ) .

Klassenbester: Citrex H5

Kompakt, mobil und intuitiv zu bedienen. Citrex H5 ist aktuell das fortschrittlichste Testgerät seiner Klasse auf dem Markt für Beatmungs- und Anästhesiegeräte.

Solide: PatSim200

PatSim200 ist ein solider Patientensimulator in einem ausgewogenen Preis-Leistungs-Verhältnis. Kompakt und leicht liegt der Simulator bei der Anwendung in der Hand. Er ist mit universellen EKG-Anschlüssen ausgestattet und kompatibel mit den meisten IBP- und Temperaturkabeln. So bleiben auch die Kosten bei einem Wechsel von Geräten anderer Hersteller in einem überschaubaren Rahmen.

Mehr Sicherheit: Steigender Wissensstandard bei Medizintechnikern

Mit der Neufassung der Medizinproduktebetreiberverordnung (MPBetreibV) zum 1.1.2017 gibt es bei Maßnahmen zur  Instandhaltung von Medizinprodukten eine deutlich höhere Eigenverantwortung vonseiten der Betreiber. Das betrifft insbesondere die Festlegung von Prüffristen. Die Instandhaltungspflichten der Betreiber gehen künftig über die reine Geräte- und Wartungsverwaltung hinaus. Es kommen Aspekte des Risikomanagements hinzu. Gefährdungsbeurteilungen und die Wirksamkeit der Schutzmaßnahmen sind regelmäßig zu überprüfen. Damit verbunden steigen auch die Anforderungen an die Fachkräfte im Bereich Medizintechnik zur Erstellung und Bewertung des Gefährdungsrisikos.