Pressemitteilung BoxID: 237843 (MT Aerospace AG)
  • MT Aerospace AG
  • Franz-Josef-Strauß-Straße 5
  • 85153 Augsburg

MT Aerospace produziert Komponenten für weitere 35 ARIANE-Träger

(PresseBox) (Augsburg , ) Eine Woche nach der Beauftragung durch den Launchservice-Provider Arianespace an das Europäische Industriekonsortium schließt MT Aerospace, Augsburg, ein Tochterunternehmen des europäischen Raumfahrt- und Technologiekonzerns OHB Technology AG (ISIN: DE0005936124, Prime Standard), langfristige Lieferverträge über Baugruppen für weitere 35 ARIANE 5-Trägerraketen ab. Der Gesamtwert aller Lieferverträge beträgt 370 Millionen Euro.

"Diese Aufträge sichern die ARIANE-Produktion bis in das Jahr 2013 und geben dem Raumfahrt-Standort Augsburg eine stabile Perspektive," sagte Hans Steininger, CEO der MT Aerospace, anlässlich der Unterzeichnung.

MT Aerospace liefert Tanks und Struktur-Bauteile der ARIANE 5 für durchschnittlich 7 Träger pro Jahr an verschiedene Industriepartner im Ariane-Verbund. Die Verträge mit EADS Astrium, als Hauptauftragnehmer, sowie dem Zulieferer Europropulsion wurden am 5. sowie 9. Februar 2009 unterzeichnet. Der Vertrag mit dem Zulieferer Cryospace steht kurz vor dem Abschluss.

MT Aerospace AG ist Hersteller von Komponenten und Subsysteme für die Luft- und Raumfahrt-Industrie und Systemanbieter für Antennen und Mechatronik. Rund 600 Mitarbeiter erwirtschafteten im Geschäftsjahr 2008 einen Umsatz von 120 Mio. EUR.

An der europäischen Trägerrakete ARIANE 5 hält MT Aerospace heute einen Produktionsanteil von etwa 10 Prozent und ist damit größter deutscher Zulieferer für dieses Programm.