msg verzeichnet überdurchschnittliches Wachstum

Digitale Exzellenz als zentrale Herausforderung / Neue Innovation Labs unterstützen bei der Digitalen Transformation

München, (PresseBox) - Die msg-Gruppe hat ihren Umsatz 2016 erneut gesteigert: Mit 812 Millionen Euro verzeichnete sie im vergangenen Jahr die höchste Umsatzentwicklung in ihrer Geschichte. 2015 lag der Umsatz noch bei 727 Millionen Euro. Nach diesem überdurchschnittlichen Wachstum wird auch in diesem Jahr wieder ein deutliches Umsatzwachstum von rund 11 Prozent angestrebt. Ziel ist darüber hinaus eine vergleichbar hohe Zahl an Neueinstellungen wie in 2016. Hier war es msg gelungen, trotz des in Zeiten der Digitalisierung herrschenden Fachkräftemangels innerhalb eines Jahres weltweit mehr als 1.000 neue Mitarbeiter einzustellen. Dieses Wachstum soll in den nächsten Jahren anhalten. 2017 wurde die Unternehmensgruppe bereits zweifach als „Great Place to Work“ ausgezeichnet.

Ein breites Branchenspektrum und Kollaboration als Erfolgsfaktoren

Als Garant für künftiges Wachstum setzt die msg-Gruppe unter anderem auf ihren Erfahrungsschatz aus der Kollaboration verschiedener Branchen: „Die Märkte öffnen sich heutzutage immer mehr und werden durchlässiger. Neue, innovative Geschäftsmodelle entstehen häufig in branchenübergreifender Kooperation“, so Hans Zehetmaier, Vorstandsvorsitzender der msg systems AG, dem Kern der msg-Gruppe. „Die Erfahrung, die wir aus der Zusammenarbeit mit unseren Gruppenunternehmen und durch unsere Arbeit in insgesamt neun Branchen gewinnen, lassen wir in neue Ideen und Lösungen für unsere Kunden einfließen.“ Um den steigenden Bedarf an Beratung zur Digitalen Transformation abzudecken, treibt msg außerdem den Ausbau ihrer Business-Consulting-Einheiten voran.

Digitale Produkte und Lösungen als Basis für mehr Wachstum

Der produktbasierte Lösungsansatz ist und bleibt ein wesentlicher Pfeiler der Geschäftsstrategie der msg. „Kunden brauchen moderne und innovative Standardlösungen, die sie in die Lage versetzen, Consumer-orientierte Geschäftsmodelle zu entwickeln“, sagt der Vorstandsvorsitzende. In 2017 wird msg deshalb neben den regulären Aufwänden zusätzlich in digitale Produkte und Lösungen investieren. Dazu zählt die msg.Insurance Suite, eine modulare Versicherungslösung, die auf dem msg-Branchenevent inscom 2016 in ihrer neuesten Version vorgestellt wurde. Was die Bankenbranche betrifft, arbeitet msg derzeit in einem Partnerverbund an einer neuen Gesamtbanksteuerungsplattform. Damit soll ein Marktstandard für Regulatorik-Software in Deutschland geschaffen und etabliert werden. Nicht zuletzt spielt auch die Partnerschaft mit SAP eine unverändert wichtige Rolle bei der Entwicklung produktbasierter Lösungsansätze. So bauen msg und SAP im Food-Bereich ihre Meat- und Dairy-Management-Lösungen 2017 weiter aus.

Innovation Labs als Impulsgeber

Der Wettbewerbsdruck, der heute durch die Digitale Transformation auf Märkte und Unternehmen ausgeübt wird, zwingt Fachbereiche und Top-Management von Unternehmen immer stärker dazu, neue, innovative Lösungen und Geschäftsmodelle unter Nutzung der neuesten Technologien zu entwickeln. Als Impulsgeber dienen der msg-Gruppe ihre neu gegründeten Innovation Labs in Toronto, Passau und München. „msg bietet ihren Kunden sowohl Expertenwissen zu den neuesten technologischen Möglichkeiten, als auch Branchenerfahrungen aus über 35 Jahren Unternehmensgeschichte. Vor diesem Hintergrund blicken wir zuversichtlich in die Zukunft und freuen uns darauf, die Digitale Transformation und ihre Herausforderungen auch in Zukunft zu meistern“, so Hans Zehetmaier.

msg ist eine unabhängige, international agierende Unternehmensgruppe mit weltweit mehr als 6.000 Mitarbeitenden. Sie bietet ein ganzheitliches Leistungsspektrum aus einfallsreicher strategischer Beratung und intelligenten, nachhaltig wertschöpfenden IT-Lösungen für die Branchen Automotive, Banking, Food, Insurance, Life Science & Healthcare, Public Sector, Telecommunications, Travel & Logistics sowie Utilities und hat in über 35 Jahren einen ausgezeichneten Ruf als Branchenspezialist erworben.

Die Bandbreite unterschiedlicher Branchen- und Themenschwerpunkte decken im Unternehmensverbund eigenständige Gesellschaften ab: Dabei bildet die msg systems ag den zentralen Kern der Unternehmensgruppe und arbeitet mit den Gesellschaften fachlich und organisatorisch eng zusammen. So werden die Kompetenzen, Erfahrungen und das Know-how aller Mitglieder zu einem ganzheitlichen Lösungsportfolio mit messbarem Mehrwert für die Kunden gebündelt.

msg nimmt im Ranking der IT-Beratungs- und Systemintegrationsunternehmen in Deutschland Platz 7 ein.

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.