Pressemitteilung BoxID: 236765 (MPDV Mikrolab GmbH)
  • MPDV Mikrolab GmbH
  • Römerring 1
  • 74821 Mosbach
  • Nadja Neubig

MPDV - Ihr Partner für MES-Lösungen im SAP-Umfeld

(PresseBox) (Schwetzingen, ) Auf Echtzeit-Informationen aus der Fertigung direkt im ERP zugreifen zu können - mit MES (Manufac-turing Execution System) kann das auch für SAP-Anwender zur Realität werden. Als langjähriger Complementary Software Partner der SAP AG bietet MPDV je nach Anforderung die optimale MES-Lösung als Ergänzung der SAP-Applikation an: von einer voll integrierten Lösung auf Basis einer Composite Application bis hin zu einem funktionalen Subsystem mit zertifizierten Schnittstellen zum SAP-System. Die bestehende IT-Landschaft wird somit ohne aufwändige Investitionen für zusätzliche Aufgaben genutzt.

Mit den vollständig in SAP integrierten MES-Lösungen unterstützt Sie MPDV dabei, die Strategie der Adaptiven Fertigung in die Praxis umzusetzen. Eine zentrale Rolle spielt dabei der zertifizierte, flexibel zu konfigurierende xPCC (Process Communication Controller), mit dem Maschinen und Anlagen aller Art direkt angekoppelt werden können. Die MPDV-Schnittstellenbibliothek umfasst neben dem OPC-Standard zahlreiche weitere Protokollbausteine, um Daten zwischen Ihrem SAP-System und den Fer-tigungseinrichtungen online auszutauschen. So werden zum Beispiel Maschinendaten direkt aus den Steuerungen übernommen und realtime in den SAP-Dashboards in Form von aktuellen Informationen, Auswertungen und KPIs (Key Performance Indicators) visualisiert. Darüber hinaus können MES-Funktionen auf Basis der SAP-Integrationsplattform MII von MPDV realisiert werden.

Mit über 570 realisierten MES-Projekten - davon 250 im SAP-Umfeld - verfügt MPDV über eine um-fangreiche Lösungskompetenz. Erleben Sie life, wie Sie unsere MES-Lösungen im Zusammenspiel mit den SAP-Applikationen einsetzen können und besuchen Sie uns auf der CeBIT 2009 auf dem SAP & Partner Stand in Halle 4, Stand D12, P5.1-5.4.

MPDV Mikrolab GmbH

Die MPDV Mikrolab GmbH (www.mpdv.de) ist ein führendes Systemhaus, das sich seit über 30 Jahren mit der Erfassung und Verarbeitung von Unternehmensdaten im Fertigungs-, Personal und Quali-tätsbereich beschäftigt. Weltweit sind über 160 Mitarbeiter an zehn Standorten in Deutschland, Frankreich, Singapur, der Schweiz und den USA für MPDV tätig.

Die MES-Lösungen von MPDV schaffen die notwendige Transparenz in Fertigungsunternehmen und decken Verbesserungspotenziale auf. So kann die Wirtschaftlichkeit des Unternehmens durch die Verbesserung der Prozesse signifikant gesteigert werden. Für jeden Einsatzzweck und Anwender bietet MPDV die richtige MES-Lösung an: Ob als eigenständiges System oder vollständig in SAP integriert oder gar als Kennzahlensystem. Als Complementary Software Partner kann MPDV auf weitreichende Erfahrungen aus über 250 realisierten Projekten im SAP-Umfeld verweisen. Anwender werden dabei unterstützt, MES-Funktionen im Zusammenwirken mit den SAP-Funktionen optimal einzusetzen und damit die Lücke zwischen den Fertigungsprozessen und der Managementebene zu schließen.