Pressemitteilung BoxID: 238797 (Mozilla Europe)
  • Mozilla Europe
  • 1981 Landings Drive
  • CA 940 Mountain View
  • Ralf Siebler

Initiative der Mozilla Labs: Bespin, der Editor für das Open Web der Zukunft

(PresseBox) (Mountain View, Kalifornien, ) Einen ähnlichen Innovationsschub wie beim Open-Source-Browser Firefox erhofft das Mozilla Developer Tools Lab von seinem neuen Zukunftsprojekt Bespin. Von diesem innovativen Code-Editor wurde jetzt ein erster Prototyp vorgestellt. Die Mozilla Spezialisten haben Hunderte Kollegen befragt und ihre eigene Programmiererfahrung in eine Entwicklerplattform einfließen lassen.

Ziel ist eine offene Umgebung für die Entwicklung von Web-Anwendungen, auf der sich auch große Dateien schnell und einfach bearbeiten lassen. Das offene System soll zur Basis für kooperative Entwicklungen werden, auch wenn die Mitglieder der Arbeitsgruppe über den gesamten Globus verstreut sind.

Wie immer sind die Mitglieder der Mozilla Community - aber auch alle anderen Interessierten - aufgefordert, den ersten Prototyp von Bespin in der Praxis zu testen und ihre Erfahrungen an die Mozilla Labs weiterzugeben.

Weitere Informationen und ein interessantes Video zum Projekt Bespin gibt es auf dem Blog des Mozilla Developer Tools Lab http://labs.mozilla.com/2009/02/introducing-bespin/