Konjunktur sorgt für Stimmungshoch

Marktrückblick

Luxembourg, (PresseBox) - Die Konjunkturindikatoren bleiben in Europa weiter positiv. Die Stimmungsindikatoren klettern auf neue Höchststände. Zuletzt stieg der ZEW-Index zur Einschätzung der konjunkturellen Lage in Deutschland um 4,1 auf 88 Punkte und den damit höchsten Stand seit Juli 2011. Auch die BIP-Zahlen spiegeln den konjunkturellen Aufschwung wieder. Eurostat und die EZB korrigierten das BIP-Wachstum der Eurozone für das erste Quartal um 0,1 Prozent nach oben, auf plus 0,6 Prozent. Der deutsche Produktionsausstoß lag im April 1,4 Prozent über dem Mittelwert des ersten Quartals. Auch die USA befinden sich auf Erholungskurs, wenn auch mit Schönheitsfehlern. Der nominelle Gesamtumsatz des Einzelhandels sank gegenüber dem Vormonat zwar um 0,3 Prozent. Bereinigt um die volatilen Komponenten und die Preissteigerungen lässt sich jedoch ein klarer Aufwärtstrend der Einzelhandelsumsätze erkennen. Die Fed hat den Leitzins das dritte Mal innerhalb eines halben Jahres um 25 Basispunkte angehoben. Gemäß den Erwartungen blieben die Makro- und Zinsprognosen unverändert. Das US-Verbrauchervertrauen der Uni Michigan fiel mit 94,5 geringer aus als erwartet. Der Empire-State-Index der New Yorker Fed stieg im Juni um 20,8 Punkte auf 19,8. Ökonomen hatten einen Anstieg des volkswirtschaftlichen Frühindikators auf lediglich 5,2 Punkte erwartet.

Der Preis für ein Barrel Öl der Sorte Brent fiel um rund 1 US-Dollar und schloss auf einem Niveau von 47,37 US-Dollar. Bei den Währungen gab der US-Dollar gegenüber dem Euro 0,13 Prozent nach, notiert aber nach wie vor bei 1,12 EUR/USD. Der japanische Yen wertete 0,12 Prozent ab.

Vor diesem Hintergrund entwickelte sich der japanische Aktienmarkt aus Sicht des Euro-Investors am besten. US-Aktien blieben nahezu unverändert. Der europäische Aktienmarkt beendete den Berichtszeitraum mit einem Minus. Dabei wies die Eurozone innerhalb von Gesamteuropa eine Underperformance auf. Schwellenländer entwickelten sich schlechter als die Industrieländer. Innerhalb der Emerging Markets konnte die ASEAN-Region outperformen. Auf Sektorebene ergab sich folgendes Bild: In Europa und den USA verzeichneten vergangene Woche die Titel aus den Sektoren Gesundheitswesen und Versorgungsunternehmen eine Outperformance. Grundstoffe und IT gingen als deutlicher Verlierer aus der Handelswoche. In den USA stiegen besonders Industrie- und Finanzwerte, während diese eine Underperformance im Euroraum aufwiesen. Hinsichtlich des Investmentstils konnte in den USA das „Value“-Segment besser als die „Growth“-Werte abschneiden. In Europa war die Lage umgekehrt. Hinsichtlich der Kapitalisierung schnitten in den USA „Small Caps“ deutlich schlechter ab als „Large Caps“. In Europa fielen „Small Caps“ im Vergleich zu „Large Caps“ weniger stark.

Im Rentenbereich entwickelten sich währungsgesicherte US-Staatsanleihen im Rahmen von Euro-Staatsanleihen positiv. Unternehmensanleihen mit Investment Grade Rating, Schwellenländeranleihen und globale Hochzinsanleihen wiesen keine nennenswerten Veränderungen auf und underperformten damit Staatsanleihen.

Bei der ausgewiesenen Performance handelt es sich um die erzielte Bruttorendite der Fondsvermögensverwaltung MoventumPlus Aktiv, MoventumPlus Private Wealth Management.

Diese Publikation dient ausschließlich Informationszwecken. Sie stellt weder ein Angebot noch eine Aufforderung oder Empfehlung zur Anlage in dieses Portfolio oder bestimmte Fondsanteile dar. Diese Publikation stellt keinen Verkaufsprospekt dar. Eine Zeichnung von Fondsanteilen ist stets nur auf Grundlage der offiziellen Verkaufsunterlagen möglich. Diese Publikation stellt keine individuelle Beratung im Hinblick auf die Anlage in Fondsanteile oder dieses Portfolio oder etwa eine finanzielle, strategische, rechtliche, steuerliche oder sonstige Beratung dar. Sie berücksichtigt nicht die besonderen Anlageziele, die finanzielle Situation oder die Bedürfnisse einzelner Anleger. Interessierte Anleger sollten daher sorgfältig prüfen, ob das hier beschriebene Produkt ihren speziellen Bedürfnissen und Umständen entspricht. Die Anlage in dieses Portfolio sollte nur aufgrund einer entsprechenden Kundenberatung getätigt werden. Moventum unternimmt - unter Wahrung der branchenüblichen Sorgfalt - alles Zumutbare, um die Zuverlässigkeit der Informationen in diesem Dokument zu gewährleisten, übernimmt jedoch keine Gewähr für die Aktualität und Vollständigkeit für die in dieser Publikation enthaltenen Angaben. In der Vergangenheit erzielte Erträge bieten keine Gewähr für zukünftige Erfolge. Der Wert der Anlage unterliegt Wertschwankungen und wird nicht garantiert. Daher erhalten Sie möglicherweise nicht den vollen von Ihnen investierten Betrag zurück. Bei der Berechnung der Wertentwicklung werden weder Vermittlerprovisionen noch die im Zusammenhang mit der Ausgabe und Rücknahme der Fondsanteile angefallenen Kosten berücksichtigt.

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.