Movecat entwickelt ersten Bandzug für Traglasten bis 250 Kilogramm

Nufringen, (PresseBox) - Movecat hat mit dem VMB-S 250-0.8-24 erstmals einen Bandzug entwickelt. „Wir wollen unseren Kunden ermöglichen, ihren Bedarf im Bereich vernetzter kinetischer Systeme komplett mit Equipment aus unserem Unternehmen zu decken“, so Movecat Geschäftsführer Andrew Abele. „Damit lassen sich Inkompatibilitäten und zeit- sowie kostenaufwändige Systemkonfigurationen vermeiden und – schlimmer noch – Brüche im Sicherheitskonzept durch Geräte unterschiedlicher Hersteller wirksam ausschließen.“

Der Movecat Bandzug VMB-S 250-0.8-24 wiegt 100 Kilogramm und ist für Traglasten bis 250 Kilogramm konzipiert, die er mit Geschwindigkeiten von 0-0,8 m/sec (true-zero-speed) über Hubhöhen bis 24 Meter mit einem wartungsfreien Präzisionsstahlband bewegt. Das Stahlband kann mittels einer flexiblen, radialen Bandeinführung in Winkeln von +/- 45° eingezogen werden und erzeugt im Betrieb geringe Geräusche von nominell 50 dBA/1 m.

Der Einsatz von Stahlbändern in kinetischen Systemen ermöglicht eine genaue Positionierungen bei sehr gleichmäßig Bewegungen und geringen Betriebsgeräuschen – sowohl bei langsamen als auch schnellen Fahrten. Insbesondere bei Anwendungen, bei denen das Tragmittel nahezu unsichtbar sein soll, empfiehlt sich das 0,4 mm „dünne“ Stahlband des Movecat Bandzugs.

Die Integration in ein I-Motion Netzwerk von Movecat erfolgt über V-Motion 40E oder 55E in einer anwendungsfreundlichen „Plug and Lift“-Funktionalität. Der VMB-S 250-0.8-24 entspricht DGUV V17/18 (BGV C1) und ist für SIL 3 Anwendungen vorbereitet.

MOVECAT GmbH

Movecat ist derzeit weltweit der einzige Hersteller im Bereich Bühnenkinetik, der praxiserprobte, geprüfte sowie real verfügbare Gesamtsysteme unter Berücksichtigung von BGV C1 und SIL3 anbieten kann - bestehend aus Kettenzügen, Trolleys, Bandzügen, Winden, Drehscheiben, Lastmess-Systemen und Netzwerk. Das Unternehmen wurde 1986 von Andrew und Thomas Abele gegründet. Entwicklung und Produktion erfolgen in Deutschland. Die kinetischen Lösungen von Movecat kommen bei namhaften nationalen und internationalen Shows, Tourneen und TV-Produktionen zum Einsatz. 2015 wurde das Unternehmen mit dem VR-InnovationsPreis Mittelstand 2015 der Genossenschaftlichen Finanzgruppe Volksbanken Raiffeisenbanken ausgezeichnet.

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.