Mouser führt als Erster die erste LED der Welt mit runder Licht emittierender Fläche von Luminus Devices im Sortiment

Die welterste LED mit runder Emissionsfläche passt optimal zu kreisförmig ausgelegten Optiken

Mouser Electronics führt seit heute die erste LED der Welt mit runder Emissionsfläche, die CBT-140 Big Chip Round LED von Luminus Devices, im Sortiment. Durch die neuartige kreisförmige Abstrahlcharakteristik eignet sich diese LED optimal für zirkulare Optiken und Projektoren mit engem Abstrahlwinkel.

Die Big Chip Round LEDs & Module der Baureihe CBT-140 von Luminus Devices sind die perfekte Lösung für Anwendungen, die mit kreisförmiger Apertur arbeiten. Solche optischen Konfigurationen, die vorher nicht optimal auf die herkömmlichen quadratischen LED abgestimmt waren, können jetzt mit den rund abstrahlenden LEDs nachgerüstet werden, die erheblich besser zur Anwendung passen. Die Big Chip Round LEDs & Module erhöhen den Systemwirkungsgrad um bis zu 30 %, wodurch die Kunden eine 250-Watt-Hochdruckentladungslampe (HID) durch eine einzige LED ersetzen können. Durch diese LEDs und Module wird sich die Verbreitung der Festkörpertechnik durch die Verdrängung der konventionellen Lichtquellen für die Hochleistungsbeleuchtung weiter beschleunigen.

Zu den Zielmärkten und -anwendungen für die 'runde' LED-Technik von Luminus gehören Beleuchtungen in der Medizintechnik, für optoelektronische Sichtsysteme, bei Handlampen und im Verkauf. So sind zum Beispiel bei fasergekoppelten Beleuchtungssystemen die Glasfaser und die Optik seit jeher rund, während die LED immer quadratisch gewesen ist.

Mouser / CBT-140 Big Chip Round LEDs Seite 2

Dies gehört dank der bahnbrechenden runden LED-Emissionsfläche jetzt der Vergangenheit an und Anwender können z. B. in der Endoskopie eine 300-W-Xenonlampe durch eine LED ersetzen. Weiterführende Informationen finden Sie auf http://www.mouser.com/luminus-CBT140/.

Mit seiner breit gefächerten Produktpalette, dem unübertroffenen Kundendienst und der Bereitstellung der allerneuesten und wegweisenden Technologien, die sich am Motto "What's Next" orientieren, hat sich Mouser speziell auf Ingenieure und Einkäufer aus der Entwicklung ausgerichtet. Mouser unterhält weltweit 19 Kundendienstzentren und führt die größte Auswahl an top-aktuellen Halbleiterprodukten und Elektronikbauelementen für die neuesten Entwicklungsprojekte im Inventar. Die Webseite von Mouser Electronics wird täglich upgedatet und kann nach mehr als 10 Millionen Produkten durchsucht werden. Über 3 Millionen Komponenten können unkompliziert über die Artikelnummer online gekauft werden. Mouser.com bietet darüber hinaus den ersten interaktiven Katalog der Branche, Datenblätter, herstellerspezifische Referenzentwürfe, Anwendungshinweise, technische Entwicklungsinformationen und Engineering-Tools.

Über Luminus Devices

Luminus Devices ist Entwickler und Hersteller der Big Chip LEDs(TM) , die als Leuchtmittel in den Bereichen Allgemeinbeleuchtung, Projektionsanzeige, Unterhaltung, UV-Härtung, Medizin, Handlampen, Hindernisbefeuerung, Transport und digitale Beschilderung eingesetzt werden können. Die LEDs von Luminus überzeugen nicht nur durch den höchsten Lichtstrom einer einzelnen Quelle, sondern sind die vielseitigsten Festkörperleuchtmittel auf dem Markt.